Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Onlineansicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

in dieser Ausgabe erwarten Sie neue Impulse für einen abwechslungsreichen Unterricht – von Epic Quest als Bildungsabenteuer über Fortbildungen rund um Maker Education und weiteren Veranstaltungstipps. 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Entdecken!

Neuigkeiten aus der Fachstelle Schul-IT und Medienzentrum

In den letzten und bevorstehenden Wochen erwartet die Schulen einige Updates und Veränderungen.

Alle älteren Interaktiven Schultafeln wurden mit dem OPS (Open Pluggable Specification) auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Wenn Sie die Kamera an der Interaktiven Schultafel über den Chrome-Browser nutzen möchten, erstellen Sie bitte vorab ein Beratungsticket zur Freischaltung dieser Funktion bei unserem IT Dienstleister Horn&Cosifan.

Ein weiteres großes Projekt, welches kurz vor dem Rollout steht ist das Telefonie-Projekt. Nach erfolgreicher Testphase werden voraussichtlich ab Dezember bis April 2027 alle alten Telefonanlagen durch IP-Telefonie ersetzt. 

Abenteuer statt Auswendiglernen

Mit Epic Quest wird Bildung zum Erlebnis! Das Bildungsabenteuer ist ein Rollen- und Erzählspiel, dass es Lehrkräften ermöglicht, junge Menschen auf eine aufregende Lernreise zu schicken. Dank spannender, interaktiver Geschichten wird Lernen zum Erlebnis und motiviert zu mehr Beteiligung. Das Gelernte bleibt bei den Schülerinnen und Schülern durch immersives Erleben des Lehrstoffs nachhaltig im Gedächtnis. Epic Quest ist für alle Altersstufen geeignet und steht Ihnen ab sofort zum Verleih in unserem Medienzentrum zur Verfügung.

Epic Quest jetzt im Verleih verfügbar!
Direkt über den Geräteverleih im Edupool reservieren oder mit uns Kontakt  aufnehmen.

Save the Date: Barcamp Grundschulen am 16.11.2026

Wir möchten Sie herzlich zu unserem 4. Barcamp für die Wetterauer Grundschulen zum Thema „Medienbildung und Digitalisierung“ einladen. Auch in diesem Jahr geht es darum, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praxiserprobte Beispiele aus dem Grundschulunterricht vorzustellen.

Freuen Sie sich auf Raum für kollegialen Austausch, die Vorstellung der digitalen Geräte des Medienzentrums zur Ausleihe sowie auf zahlreiche spannende Impulse rund um kreative Technologien und Apps für den Unterricht.

Datum: Montag, 16. November 2026
Zeit: 14:45 – 18:00 Uhr
Ort: Medienzentrum Wetteraukreis, Am Seebach 8, U-Trakt, 61169 Friedberg
Hier geht es zur Anmeldung

Wir freuen uns auf Sie, Ihre Erfahrungen und einen regen Austausch!
Annika Kettner, Katja Müller-Lind, Sabine Sorgner und Julia Dippel

Fortbildungen zu Maker Education nach den Herbstferien!

Nach den Herbstferien geht es mit einem spannenden Fortbildungsangebot zu Maker Education weiter.

Oktober

November

Dezember

Weitere Fortbildungen und Informationen finden Sie in unserem Online-Fortbildungsprogramm.
Alle Fortbildungen sind bei der Lehrkräfteakademie akkreditiert und gehören zu den von der Landesregierung festgelegten Schwerpunktthemen „Medienbildung und Digitalisierung“ sowie zum „Portfolio Medienbildungskompetenz“. Die Fortbildungen sind für die Lehrkräfte kostenlos.

Haben Sie Bedarf an neuen Fortbildungsthemen? Melden Sie diesen gerne über das Supportformular an uns!
Das Medienzentrum Wetteraukreis bietet Ihnen auch Schulungen vor Ort an Ihrer Schule an, z.B. für pädagogische Tage. Senden Sie Ihre Anfragen (frühzeitig) über das Supportformular an uns.

Einladung zum Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung

Am Samstag, den 14. November 2026 lädt die Hessische Lehrkräfteakademie in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt zum “Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung” ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Austausch mit Expertinnen und Experten über innovative Lernkonzepte im Zeitalter der Digitalität. 

Zum Auftakt erwartet Sie die Keynote „Prompts, Punk & Pädagogik. Lernen mit KI zwischen Kompetenz, Haltung und didaktischer Gestaltung“ von Mag. Dr. Thomas Strasser sowie ein vielfältiges Programm mit Workshops, Interviews und Impulsen.

Die Anmeldung erfolgt über den Wochenplan Fortbildung: Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung 2026 – Schulportal Hessen
Alle Informationen zur Veranstaltung sowie das ausführliche Programm findet man unter: Landesfachtag 2026 – Schulportal Hessen


Informationen aus dem Medienzentrum Wetteraukreis und dem gesamten Fachdienst Schul-IT und Ausstattung finden Sie auch auf unserer Homepage. Hier erhalten Sie u.a. Informationen zum Betrieb der Schul-IT im Wetteraukreis, zu unserem Medienangebot und Fortbildungsprogramm.

Ihr Team der Fachstelle Schul-IT und Medienzentrum!

Kontakt | Impressum | Datenschutzbedingungen
Herausgeber Wetteraukreis
Verantwortliche Redaktion Katja Müller-Lind, Fachdienstleitung Schul-IT und Ausstattung | Leitung Medienzentrum
Wetteraukreis, Der Kreisausschuss, Fachstelle Schul-IT und Medienzentrum, Europaplatz, 61169 Friedberg | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE112 591 443

Titelfoto: creativeart auf Freepik | © 2026 Wetteraukreis

Sollten Sie keine weiteren Informationen dieser Art wünschen, können Sie den Newsletter abbestellen Newsletter abbestellen