Der Wetteraukreis und der OVVG-Konzern

Die OVAG-Zentrale in der Hanauer Straße in Friedberg

Zu den besonderen Beteiligungen des Wetteraukreises zählt der OVVG-Konzern dar. Unter dessen Dach werden Strom, Wasser und Verkehrsleistungen angeboten.

Die OVVG hält die Aktien der Oberhessischen Versorgungsbetriebe OVAG sowie von ovag Netz AG und der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (vgo) zu jeweils 100 Prozent. Die OVVG befindet sich im Besitz des Zweckverbandes Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV). Ein Zweckverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, dem bestimmte öffentliche Aufgaben – hier Strom- und Wasserversorgung sowie Verkehr – übertragen wurden. Der Zweckverband nimmt seine Angelegenheiten in eigener Verantwortung wahr. Gegründet wurde der ZOV bereits 1912. Mitglieder sind der Wetteraukreis (51,7 Prozent), der Vogelsbergkreis (32,1 Prozent) und der Landkreis Gießen (16,2 Prozent).

Erfreulich sei nach den Worten von Landrat Weckler das Jahresergebnis des OVVG Konzerns, das im Jahre 2019 im Beteiligungsbericht des Wetteraukreises mit 25,1 Millionen Euro ausgewiesen wird.

Die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) als Tochterunternehmen der OVVG versorgt die Bürgerinnen und Bürger in den Kreisen Wetterau, Vogelsberg und teilweise Gießen mit einem leistungsfähigen Nahverkehr. Dabei entstand ein Jahresdefizit in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro.

Die OVAG hat weitere Beteiligungen, von denen zu den wichtigsten die Oberhessen-Gas, aber auch die Hessen ENERGIE GmbH, zu 100 Prozent, die wiederum Mutter von Windenergie Vogelsberg und hessenWIND GmbH ist.

veröffentlicht am: 27. Mai 2021