Girls kick – Mehr Mädchen auf dem Platz

Menschen verschiedenen Alters stehen auf einer Wiese vor dem Kreishaus. Manche haben Fußbälle in der Hand, manche kicken sie energisch nach vor.

Wollen Mädchen für den Fußball begeistern: (von links) Hans Jürgen und Gabriele Zeeb (Spvgg 08 Bad Nauheim), Sarah Parrish (Wetteraukreis), Felizitas Gies (SV Phönix Düdelsheim), Andreas Kattenberg (SV Philippseck Fauerbach), Erich John (VfB Södel), Melanie Bender (FC Gambach), Marcus Kunze (Referent Mädchenfußball Hessi-scher Fußballverband), Kornelia Schäfer (Wetteraukreis), Jörg Wulf (Sportkreis Wetterau), Lisa Krimmler (FFC Oberhessen).

„Ich spiele Fußball, weil ich mich da richtig auspowern kann und an meine Grenzen gehen kann -  Fußball ist ein Teamsport, wir gewinnen und wir verlieren zusammen, bei uns ist jede Spielerin willkommen und wir haben jede Menge Spaß,“ erzählt die 12-jährige Stine, Stürmerin und Kapitänin der D-Juniorinnen beim FC Gambach.

So wie Stine sind viele Mädchen vom Fußball begeistert, wenn sie es erst einmal ausprobiert haben. Doch die Schulhöfe und Bolzplätze werden noch häufig von kickenden Jungs dominiert. Da fällt es Mädchen nicht immer leicht, sich zu trauen und  das Interesse und den Spaß am Fußball zu entdecken. Um die Zugänge für Mädchen zu verbessern und mehr Mädchen für den Fußball zu begeistern,  haben sich die Mädchenfußballvereine im Wetteraukreis nun zur Initiative „Girls Kick“ zusammengeschlossen.

Insgesamt sieben Fußballvereine und Spielgemeinschaften sind dabei, in denen Mädchen in gemischten und in eigenen Mädchenmannschaften spielen können.

Ein neuer Flyer für interessierte Mädchen mit allen Infos zu den Vereinen wird im Rahmen der Initiative zurzeit an den Schulen verteilt. Hier sind alle Infos und Kontakte zu finden. Alle am Flyer beteiligten Vereine bieten jederzeit gerne ein Probetraining an. Landrat Jan Weckler lobt das große Engagement der Trainer/-innen: „Der Mädchenfußball in der Wetterau hat sich so gut entwickelt, weil einige diesen mit sehr hohem persönlichen Zeitaufwand, viel Herzblut und Engagement vorantreiben.“

Für das erste Ferienwochenende 2020 (4./5. Juli 2020) sind Mädchencamps bei den verschiedenen Vereinen der Initiative geplant. Interessierte Mädchen können bei diesen reinschnuppern und erfahrene Mädchen haben Gelegenheit ihre Fähigkeiten verbessern.

Auch Stine ist über ein Schnuppertraining in den Osterferien zum Fußball gekommen und war sofort Feuer und Flamme. Doch zum ersten Training kamen nur 3 weitere Mädchen. Die Trainerin hat trotzdem Training gemacht und Stine fand es toll. Da es in ihrer Altersklasse aber noch nicht so viele Mädchen gab, hat sie zunächst bei den Jungs mittrainiert.

Sowie Stine geht es zunächst vielen Mädchen, die gerne Fußball spielen wollen. Denn im Gegensatz zum Jungenfußball gibt es noch lange nicht in jedem Ort auch eine Mädchenmannschaft. Dennoch haben die Vereine im Wetteraukreis schon viel erreicht.

Der FC Gambach, bei dem Stine spielt, hat inzwischen in allen Altersklassen eigene Mädchenmannschaften, genauso wie die MSG Bad Vilbel, die Spielvereinigung 08 Bad Nauheim und der 1. FFC Oberhessen Nidda. In den anderen Vereinen gibt es Mädchenmannschaften für Mädchen ab 12 Jahren.

„Mädchenfußball wird oft noch belächelt, besonders von Vereinen, in denen keine Mädchen spielen. Aber wir arbeiten hart und mit Herz daran, das Image weiter aufzubauen!“, erzählt Melanie Bender stolz auf das Erreichte. Sie selbst ist seit über 10 Jahren Trainerin beim FC Gambach.

An der Initiative „Girls kick“ beteiligen sich die MSG Bad Vilbel, der FC 1949 Gambach e.V., die Spvgg 08 Bad Nauheim, der VfB Södel, der SV Philippseck Fauerbach e.V., der FFC Oberhessen Nidda und der SV Phönix Düdelsheim. Unterstützt wird die Aktion vom Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises.

Den Flyer gibt es beim Fachdienst Frauen und Chancengleichheit, fachdienst-frauen(at)wetteraukreis.de, Tel. 06031/83 5301 und bei den Mädchenfußballvereinen. Als Download unter www.frauenseiten.wetterau.de  Suchbegriff: Girls Kick

veröffentlicht am: 20. November 2019