Straßenbauarbeiten in Enzheim dauern länger

Der Straßenabschnitt und die Umleitungsstrecke auf der Karte

Auf einer Strecke von rund 400 Meter wird die Ortsdurchfahrt des Altenstädter Ortsteils Enzheim an der L 3191 "Stockheimer Straße" erneuert. Die Gemeinde Altenstadt nutzt die Gelegenheit, um zusätzliche Arbeiten an den Bordanlagen sowie den Gehwegen und an den Versorgungsleitungen durchzuführen. Die Arbeiten werden noch bis voraussichtlich Ende Februar 2021 andauern, ursprünglich sollten sie Ende des Jahres fertig sein.

Aufgrund von Änderungen an der Planung der Gemeinde zur Herstellung der gemeindlichen Gehweganlagen, können die Arbeiten nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden. Darüber hinaus gestalten sich die Kabelverlegungsarbeiten im Gehwegbereich, wie zum Beispiel für den Breitbandausbau, für die Straßenbeleuchtung und die Stromversorgung, wesentlich aufwendiger als zunächst angenommen. Auch eine Erweiterung des Leistungsumfangs an den Hausanschlüssen bringt letztendlich eine längere Bauzeit mit sich. Die Bauablaufplanung muss infolge der geänderten Gegebenheiten somit überarbeitet und entsprechend angepasst werden.

Damit geht eine Verlängerung der notwendigen Bauzeit einher. Eine Fertigstellung der Gesamtmaßnahme kann daher nicht, wie vorgesehen, zum Jahresende erfolgen. In Abhängigkeit der vorherrschenden Witterungsbedingungen werden die Arbeiten somit bis ins kommende Jahr fortgeführt.

Eine kurze Winterunterbrechung ist aller Voraussicht nach ab dem 21. Dezember bis Mitte Januar 2021 vorgesehen. Aus Verkehrssicherheitsgründen kann die Befahrbarkeit des Streckenabschnitts währenddessen jedoch nicht ermöglicht werden. Nach aktuellem Sachstand wird ein Abschluss der Gesamtmaßnahme und damit auch eine Aufhebung der eingerichteten Vollsperrung voraussichtlich Ende Februar 2021 bei entsprechendem Bauwetter angestrebt.

Bis dahin verläuft die ausgeschilderte Umleitungsstrecke für den überörtlichen Verkehr jedoch weiter wie bisher weiträumig ab dem Lindheimer Kreuz auf der B 521 über Düdelsheim nach Büches und dort weiter auf der B 457 nach Bleichenbach und der L 3190 nach Glauburg/Stockheim. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt analog.

veröffentlicht am: 18. Dezember 2020