Tag der offenen Grabung in Altenstadt - Römisches Lagerdorf

Hölzerner Brunnenkasten. (Foto: Archäologische Denkmalpflege Wetterau)

Am Freitag, 17. September, besteht um 15 Uhr die Möglichkeit, sich über die äußerst interessanten archäologischen Untersuchungen, die derzeit stattfinden, zu informieren.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Gemeinde Altenstadt, der Archäologischen Denkmalpflege des Wetteraukreises sowie der HessenArchäologie durchgeführt.

Treffpunkt sind die Baucontainer am Ende der Frankfurter Straße am westlichen Ortsrand von Altenstadt. Auf dem Grabungsgelände wird die Wandergruppe von Kreisbeigeordnetem Matthias Walther und Bürgermeister Norbert Syguda begrüßt.

Neben der Vorstellung erster Ergebnisse aus der aktuellen Grabung besteht zudem die Gelegenheit, den Archäologen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, sowie ausgewählte Fundstücke der letzten Grabungsmonate erstmals zu besichtigen. Obwohl die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind, lässt sich schon jetzt eine höchst erfolgreiche Bilanz ziehen.

So konnte neben den zu erwartenden römischen Hinterlassenschaften wie Mauerreste, Gruben und Pfostenstellungen als erstes Highlight ein sehr gut erhaltener hölzerner Brunnenkasten dokumentiert werden. Ergänzt werden die Befunde durch vorgeschichtliche Siedlungsreste.

Wegen der aktuellen Corona Lage ist die Zahl der Veranstaltungsteilnehmer auf 50 begrenzt. Es gilt die 3G-Regel. Anmeldung per E-Mail.

Die Teilnehmer werden gebeten an entsprechendes Schuhwerk zu denken.

veröffentlicht am: 14. September 2021