Bürgersonnenkraftwerk für die Butzbacher Degerfeldschule

Christian Quast, von der Sonneninitiative Marburg, Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel und Landrat Joachim Arnold.

Auf dem Dach der Degerfeldschule in Butzbach wird eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung errichtet.

Der Wetteraukreis hatte das Schuldach zur Bebauung mit einer Photovoltaikanlage ausgeschrieben. Der Verein Sonneninitiative in Marburg hat die Ausschreibung gewonnen und das Dach angemietet. Die dort entstehende Photovoltaikanlage wird von Bürgerinnen und Bürgern finanziert, die umweltfreundlich Sonnenstrom erzeugen wollen. Ein Teil der erzeugten Energie wird direkt in der Schule verbraucht, der Rest wird in das Stromnetz abgegeben.

Weitere Informationen zu der Anlage gibt es Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

veröffentlicht am: 12. August 2014