IT-Support

für die Schulen des Wetteraukreises

Für den technischen Support von IT-Endgeräten (z.B. PCs oder iPads) und Netzwerken an den Schulen ist der IT-Dienstleister HORN & COSIFAN zuständig. Mit dem Supportformular  können alle autorisierten Personen, z.B. IT-Beauftragte, in den Schulen des Wetteraukreises Störungsmeldungen und Serviceanfragen beim IT-Dienstleister stellen. Zur Eingabe benötigen Sie Ihre Autorisierungsnummer. Bitte beachten Sie dort unbedingt die Pflichtfelder, Informationen und Hinweise. Unvollständig ausgefüllte Störungsmeldungen und Serviceanfragen werden nicht bearbeitet.

Beratungsleistungen sowie praktische Unterstützung an den Schulen vor Ort oder Fortbildungsbedarf können direkt über das Supportformular angefragt werden.
Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Gehen Sie auf das Supportformular
  2. Anfrageauswahl die Option Beratung (Schulbildungsnetz, Fortbildung, Softwareanfragen). Danach haben Sie die Möglichkeit im Feld Beratung über die Kategorie Ihre Anfrage genauer zu bestimmen.
  3. Wählen Sie Ihr thematisches Anliegen aus:
    • Fragen zum Schulbildungsnetz
    • Import/Export LUSD Daten
    • Interaktive Schultafeln Bedienungsprobleme
    • Nextcloud Anwendungsfragen
    • Funktionsfragen TFK Schulfilter
    • Funktionsfragen WLAN/BYOD
    • Software und Apps
    • Gerätebedienung (PC, Notebooks, iPads)
    • Anfrage pädagogischer Tag
    • Bedarf an neuen Fortbildungsthemen
    • Fragen zu Datenschutzthemen
  4. Füllen Sie alle bekannten Angaben und Pflichtangaben aus, und geben Sie uns im Textfeld gerne weitere Informationen, damit wir Ihre Anfrage richtig zuordnen können.
  5. Die Anfrage geht über unseren IT-Dienstleister direkt zu den zuständigen Mitarbeitenden in der Fachstelle Schul-IT und Medienzentrum.

Bitte nutzen Sie dieses Angebot über das IT-Supportformular. Hierdurch ist es uns möglich, schneller zu reagieren und den richtigen Ansprechpartner einzuplanen.

Schulbildungsnetz Wetteraukreis

Lehrkräfte und pädagogisch Mitarbeitende wenden sich bitte bei Login-Probleme im Schulbildungsnetz Wetteraukreis an die jeweiligen Schuladministratorinnen oder -administratoren ihrer Schule. Jede Schule hat im Schulbildungsnetz eigene Schuladmins. Diese sind für die Erstellung der Zugänge und Passwortbriefe bzw. rücksetzen von Passwörtern für Lehrkräfte und pädagogisch Mitarbeitende zuständig - nicht der Schulträger Wetteraukreis. 

Schülerinnen und Schüler können sich bei Login-Problemen an Ihre Lehrkräfte wenden. Jede Lehrkraft kann im Schulbildungsnetz bei Bedarf über das Administrations-Modul Passwörter für Schülerinnen und Schüler zurücksetzen.

Tipp: Wenn im Schulbildungsnetz eine Mailadresse hinterlegt wird, kann man im Bedarfsfall die Funktion "Passwort vergessen" verwenden.

Weitere Support-Stellen

Sie haben eine Frage zur Schul-ID Hessen, zur dienstlichen E-Mail-Adresse für Lehrkräfte (@schule.hessen.de) oder zur LUSD (Lehrer und Schüler Datenbank)? Informationen und Kontakt finden Sie auf Digitale Schule Hessen.

Sie haben Fragen zum Schulportal Hessen (SPH) oder technische Pobleme (z.B. in der SPH-Pädagogischen Organisation, dem Bildungsserver, SchulMoodle oder SchulMahara)? Dann wenden Sie sich bitte an den HelpDesk SPH.

Der IT-Service-Desk der Hessischen Zentrale für Datenverwaltung (HZD) ist im Bereich des hessischen Schulverwaltungsnetz (HSVN) für alle Störungen der zentralen Dienste des Hessischen Kultusministerums zuständig: z.B. Landesfunktionspostfächer (z.B. poststellen / schulleitung@...schulverwaltung.hessen.de), Internetverbindung im Schulverwaltungsnetz. Störungen am Router in der Verwaltung können nur von der HZD behoben werden!