Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Onlineansicht

Liebe Engagierte,

wir möchten diesen Monat gemeinsam mit Ihnen ein klein wenig in die Zukunft blicken: ob Landesgartenschau 2027, Fördermöglichkeiten neuer Projekte, eine Zukunftswerkstatt oder das weiterhin aktuelle Thema Digitalisierung im Verein – alles sind Themen, die Vorlauf und Zeit benötigen, so dass wir bereits jetzt zur Beschäftigung damit anregen möchten.
Abgerundet wird unser Newsletter durch eine große Auswahl verschiedenster Weiterbildungsangebote, die uns bereits jetzt einen vorfreudigen Blick in den November werfen lassen.

Verteilen Sie den Newsletter gern wie gewohnt über Ihre Netzwerke weiter, damit er möglichst viele Ehrenamtliche erreicht.

Viele weitere Informationen zu den Themen Vereinsförderung, Versicherungsschutz, Digitalisierung, Vereinsrecht, u.v.m. finden Sie in unserer Infothek. Ein Blick darauf lohnt sich, denn die Daten werden ständig aktualisiert und erweitert.

Für alle weiteren Fragen rund um die Vereinsarbeit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter 06031 83-4112.

Herzliche Grüße aus Friedberg,

Anita Graf
Ehrenamt & Koordinierung Wetteraukreis

Fördermittel

Für viele Vereine und Projekte ist die Finanzierung der eigenen Arbeit eine zentrale Herausforderung. Ob durch Spenden, Fördermittel oder Sponsoring – um erfolgreich Gelder einzuwerben, braucht es nicht nur kreative Ideen, sondern auch ein strukturiertes Vorgehen.

Um sich über Beratungsangebote zu informieren und passende Fördermöglichkeiten zu finden, empfehlen wir einen Blick in unsere Förderprogramme. Zusätzlich kann mit Hilfe der Fördermitteldatenbank der DSEE gezielt nach Förderprogrammen gesucht werden, die zu geplanten Vorhaben passen.

Veranstaltungshinweise

Weitere spannende Veranstaltungen rund um Vereinsarbeit und Ehrenamt finden Sie unter folgenden Links:

Gut zu wissen: Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamts-Card erhalten 15 Prozent Ermäßigung auf das Kursangebot der Volkshochschule Wetterau.

Landesgartenschau 2027: Blühende Vielfalt für Oberhessen

Wildblumenwiesen und Blühflächen sind äußerst artenreiche Lebensräume, die vielen Tieren als Futterquelle, Brutplatz, Unterschlupf und Winterquartier dienen. Sie stärken die Biodiversität, werten die Landschaft ästhetisch auf und können die Lebensqualität nachhaltig verbessern.

Zur Landesgartenschau Oberhessen im Jahr 2027 sollen möglichst viele Blühflächen entstehen. Der Wetteraukreis möchte die Anlage von ökologisch wertvollen Blühflächen und Wildblumenwiesen unterstützen und lädt am 4. November 2024 Naturschutz- und Gartenbauvereine ein, sich über deren Anlage und Pflege zu informieren.

Um eine Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten, aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen!

Ergänzend dazu findet am 18. November 2024 ein Webinar statt, welches sich vorrangig an Privatpersonen richtet und die Fragen klärt, welches Saatgut verwendet werden sollte, wie die Flächen vorbereitet werden müssen, welche Förder- oder Unterstützungsmöglichkeiten es gibt und welche Pflege erforderlich ist, um ab April 2027 schöne Blühaspekte mit überwiegend einheimischen Pflanzen zu erzeugen.

Radfahren gemeinsam neu entdecken

Die Aktion „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ unterstützt dabei, Älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen mehr Mobilität und Teilhabe zu ermöglichen. In Friedberg gibt es nun eine wunderbare Möglichkeit, das Radfahren auf ganz neue Art zu erleben, denn die Stadt hat vom Land Hessen eine besondere Rikscha zur Verfügung gestellt bekommen.

Das Projekt lebt vom Engagement der Gemeinschaft: Wer Lust hat, ehrenamtlich als Rikscha-Fahrer oder -Fahrerin tätig zu werden, ist herzlich willkommen. Vor dem Start gibt es ein Fahrtraining, sodass alle sicher und gut vorbereitet auf die Reise gehen können.

Informationen rund um das Projekt sowie Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Seite der Stadt Friedberg.

Digitalisierung

Ob im Arbeitsalltag oder im Privatleben: viele Bereiche, in denen wir uns täglich bewegen, werden immer weiter digitalisiert. Die großen Pluspunkte sind dabei Flexibilität, Arbeitserleichterung, Erreichbarkeit und Zeitersparnis. Gerade im Vereinswesen und im Ehrenamt sind das Faktoren, die es gilt zu nutzen. Wir haben daher einige nützliche Informationen und Werkzeuge in unserer Infothek zusammengestellt.

Besonderes Highlight ist das „Praxishandbuch zur Digitalisierung von Vereinen“: In acht Abschnitten bietet es Vereinen eine praxisnahe und umfassende Anleitung zur Digitalisierung. Angefangen mit einer Bestandsaufnahme bis hin zur Evaluation und dem Veränderungsmanagement sind alle Schritte anschaulich beschrieben.
Es steht sowohl als PDF zum Download als auch in physischer Form zur Ausleihe beim Koordinierungszentrum für Bürgerengagement zur Verfügung.

Zukunftswerkstatt für Vereine

Mit der Zukunftswerkstatt bietet die Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V. eine Möglichkeit als Team visionäre Ideen zu entwickeln und innovative Lösungen zu finden, um den eigenen Verein zukunftsfähig zu machen und das Ehrenamt insgesamt attraktiver zu gestalten.

Ob es sich um die Planung eines neuen Vereinsprojektes oder die strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre handelt – die Kunst besteht darin, relevante Themen prägnant zu bearbeiten, dabei innovative Ansätze zu berücksichtigen und möglichst viele Mitglieder im Verein einzubinden.

Der Workshop wird moderierend begleitet und unterstützt die Teilnehmenden so, dass sie gemeinsam zukunftsweisende Ideen entwickeln und die Zukunftswerkstatt einen bleibenden und nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Weiterführende Informationen gibt es direkt bei der Bildungsakademie.

„anstiftung“: Urbane Gärten und Offene Werkstätten

Die Stiftung fördert, vernetzt und erforscht Räume und Netzwerke des Selbermachens. Dazu gehören neben interkulturellen und urbanen Gärten auch offene Werkstätten, Reparatur-Initiativen, Open-Source-Projekte sowie Initiativen zur Belebung von Nachbarschaften. Förderanträge gemeinnütziger Organisationen können formlos per Email gestellt werden.

Zeugnisbeiblatt

Schülerinnen und Schüler können sich in Hessen zur Bestätigung und als Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit eine Bescheinigung als Anlage zum Zeugnis, auch „Zeugnisbeiblatt“ genannt, ausstellen lassen. Darin stehen Angaben zur Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit und gegebenenfalls zu erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten. Es ist damit eine wichtige Zusatzqualifikation, die zum Beispiel bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, einem Ausbildungsplatz oder zur Bewerbung für einen Studienplatz genutzt werden kann.

Vereine haben darüber die Möglichkeit, ihren Nachwuchs direkt durch die Anerkennung des geleisteten ehrenamtlichen Engagements zu unterstützen.

Weiterführende Informationen, Antworten auf die häufigsten Fragen sowie den Vordruck gibt es direkt beim Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.

Die hessische Ehrenamts-Card

Die Ehrenamts-Card (E-Card) ist ein Zeichen des Dankes und der besonderen Wertschätzung für langjähriges bürgerschaftliches Engagement im Scheckkartenformat. Sie bietet ehrenamtlich Engagierten besondere Vorteile und zeigt ihnen in vielen Situationen des täglichen Lebens, dass ihr Engagement wahrgenommen und anerkannt wird. 

Informationen zur Karte, den gewährten Vergünstigungen sowie das Antragsformular

Ehrenamtssuchmaschine

Die Vermittlungsplattform des Landes Hessen führt zusammen was zusammengehört!

Ehrenamtlich Engagierte haben die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen zu suchen, den Ort der Tätigkeit einzugrenzen und so mit wenigen Mausklicks ein für sie passendes Ehrenamt zu finden. Auf der anderen Seite bietet die Ehrenamtssuchmaschine Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und um freiwillige Helfer zu werben. Tragen Sie Ihre Organisation direkt ein!

Kontakt Impressum Datenschutzbedingungen
Herausgeber Wetteraukreis
Verantwortliche Redaktion Anita Graf, Koordinierungszentrum für Bürgerengagement | Wetteraukreis, Der Kreisausschuss, Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt, Homburger Straße 17,  61169 Friedberg | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE112 591 443 | © 2024 Wetteraukreis

Sollten Sie keine weiteren Informationen dieser Art wünschen, können Sie den Newsletter abbestellen Newsletter abbestellen