Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Onlineansicht

Liebe Engagierte,

dieser Mai gehört Ihnen!

Ob Ehrentag-Aktion, Sommerakademie Vereinsrecht oder neue Di@-Lotsen-Stützpunkte – der Wetteraukreis zeigt: Ehrenamt ist das Herzstück unserer Gemeinschaft. Bis zum 31. Mai können Sie noch an unserer Umfrage teilnehmen und Ihre Motivation teilen. Nutzen Sie unsere vielfältigen Angebote. Bewerben Sie sich für Fördergelder oder lassen Sie sich von den Geschichten anderer inspirieren. Ihr Einsatz macht den Unterschied! 

Anita Graf
Ehrenamt & Koordinierung Wetteraukreis

Ehrenamt im Wetteraukreis: Wer tut was für wen?

Bürgerschaftliches Engagement ist das Herzstück einer demokratischen Gesellschaft. Deshalb lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 23. Mai gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zum „Ehrentag“ ein. An diesem Tag, der gleichzeitig den Geburtstag des Grundgesetzes markiert, können Bürgerinnen und Bürger aktiv für die Gemeinschaft werden. Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement im Wetteraukreis ruft in diesem Zusammenhang alle Ehrenamtlichen, Vereine, Initiativen und Engagierten dazu auf, sich an einer digitalen Mitmach-Aktion zu beteiligen. 

Bis zum 31. Mai können Interessierte in einer kleinen Online-Umfrage berichten, warum sie sich engagieren, was sie antreibt und warum Ehrenamt für den Wetteraukreis ihrer Meinung nach wichtig ist. Alle, die mitmachen, werden Teil einer Kampagne, die im Anschluss auf der Webseite des Wetteraukreises als Bildergalerie veröffentlicht werden wird.

Landrat Jan Weckler ermutigt alle ehrenamtlich Engagierten die Umfrage auszufüllen: „Das Ehrenamt im Wetteraukreis ist unglaublich vielfältig: Ob im Sportverein, bei der Feuerwehr, in Kultur oder Kirche, im Naturschutz oder im sozialen Bereich – jeder Beitrag hat einen unschätzbaren Wert für eine funktionierende demokratische Gesellschaft. Dieses vielfältige und wichtige Engagement wollen wir sichtbar machen. Der Wetteraukreis möchte mit dieser Aktion zeigen, wie stark die Gemeinschaft ist, die uns alle trägt. Und zugleich wollen wir allen ehrenamtlich Tätigen unseren Dank aussprechen und die Aufmerksamkeit geben, die sie verdienen. Wir freuen uns auf jede Geschichte!“

Die Umfrage des Wetteraukreises finden Interessierte online.

Aktionen vor Ort
Für alle, die sich auch tatkräftig einbringen möchten, gibt es im Wetteraukreis rund um den 23. Mai zudem zahlreiche Mitmachaktionen vor Ort von Vereinen, Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen.

Alle tatkräftigen Aktionen im Kreisgebiet sind ebenfalls online gelistet.

Veranstaltungshinweise


Weitere spannende Veranstaltungen rund um Vereinsarbeit und Ehrenamt finden Sie unter folgenden Links:

Gut zu wissen: Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamts-Card erhalten 15 Prozent Ermäßigung auf das Kursangebot der Volkshochschule Wetterau.

Sicher unterwegs – mit dem kostenlosen Fahrsicherheitstraining der DSEE

Sonntags den Fußballnachwuchs zum Auswärtsspiel fahren, die Nachbarin zum Seniorentreff bringen oder die Jugendgruppe zum nächsten Projekt begleiten – viele Engagierte sind im Ehrenamt auch am Steuer unterwegs.

Mit dem kostenlosen Fahrsicherheitstrainings sagt die DSEE Danke für Ihren Einsatz und unterstützen Sie ganz praktisch in Ihrem Engagement. 

Gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht lädt die DSEE zu ganztägigen Trainings auf Verkehrsübungsplätzen in ganz Deutschland ein. Erfahrene Trainerinnen und Trainer zeigen praxisnah, wie man auch in schwierigen Situationen sicher ans Ziel kommt. In verschiedenen Übungen wird unter realistischen Bedingungen trainiert, das Fahrzeug besser zu kontrollieren und auch in unerwarteten Situationen souverän zu handeln. Für Hessen ist der 5. September 2026 in Bickenbach geplant.

Weiterführende Informationen und das Bewerbungsformular gibt es online.

Sommerakademie Vereinsrecht - Das 1x1 des gemeinnützigen eingetragenen Vereins

Rechtliches Grundwissen ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Führung eines Vereins. Doch das Vereinsrecht ist ein komplexes und oft unübersichtliches Thema. Es fällt schwer, aus der Fülle an Informationen genau das herauszufiltern, was für den Vorstand wirklich wichtig ist.

Die Sommerakademie des Landessportbundes Hessen bietet Ihnen praxisnahe Wissensvermittlung durch erfahrene Experten: Sie erhalten rechtliche Sicherheit, vermeiden Haftungsrisiken und gewinnen Einblick in die wichtigsten Themen des Vereinsrechts. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und stärken Sie Ihre Kompetenz für eine erfolgreiche Vorstandsarbeit! 

Weiterführende Informationen, einen Übersicht aller Termine und den Link zur Anmeldung finden Sie online

Sportförderung im Wetteraukreis

Ziel der Sportförderung des Wetteraukreises ist die finanzielle Unterstützung von Sportprojekten der im Kreis ansässigen Sportvereine zu den Förderzwecken:

  • Schulsport
  • Gesundheitssport
  • Allgemeine Projekte

Grundlage ist hierbei die jeweils aktuelle Richtlinie zur Sportprojektförderung. Diese wurde nun aktualisiert und an die aktuellen Bedarfe angepasst. 

Weitere Informationen zur Sportförderung im Wetteraukreis finden Sie online

Neue Di@-Lotsen-Stützpunkte gesucht

Die Landesregierung stärkt mit dem Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ die digitale Medienkompetenz älterer Menschen in Hessen. Dabei werden Di@-Lotsinnen und -Lotsen ausgebildet, die Senioren und Seniorinnen in die digitale Welt begleiten. Stützpunkte bringen das Angebot der Di@-Lotsinnen und -Lotsen mit der Nachfrage vor Ort zusammen und erhalten durch die Projektpartner Unterstützung, Beratung und Technikförderung. Das Projekt startete im Juli 2021 mit sieben Di@-Lotsen-Stützpunkten. Aktuell sind es bereits 70 Stützpunkte.

Für die nun beginnende achte Runde des Projekts suchen wir neue Stützpunkte, um das Projekt weiter in die Fläche Hessens zu tragen. Bis zum 22. Juni 2026 können sich interessierte Organisationen mit ihren Ideen und Konzepten zum Projekt bewerben.

Weiterführenden Informationen und dem Bewerbungsportal finden Sie online.

Förderaufruf – Projekte für ein starkes Miteinander in Hessen

Die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ unterstützt Projekte, die bürgerschaftliches Engagement stärken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Gerade mit Blick auf Herausforderungen wie den demografischen Wandel, Versorgungslücken im ländlichen Raum und die Zukunft des Zusammenlebens sind neue Ideen gefragt. 

Für das Jahr 2026 können ab sofort Voranfragen für Projektvorhaben eingereicht werden. Über alle bis zum 18. Juli 2026 eingegangenen Voranfragen entscheiden die Gremien voraussichtlich Ende August 2026. 

Informationen zu den Förderbedingungen, Förderhöhen und dem Verfahren finden Sie online .

Vorschläge gesucht für die Landesauszeichnung Soziales Bürgerengagement 2026

Das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales verleiht in diesem Jahr bereits zum 24. Mal die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“. 

Bis zum 11. September können Sie Vorschläge zu inspirierenden Menschen oder Gruppen einreichen, die unsere Gesellschaft mit ihrem sozialen ehrenamtlichen Engagement auf besonders herausragende und beispielhafte Weise bereichern. Vorschlagsberechtigt sind Kommunen, Institutionen, Vereine, kirchliche Einrichtungen und Glaubensgemeinschaften, aber auch Privatpersonen.

  • Im Vordergrund sollte stehen, dass es um freiwilliges Engagement im sozialen Bereich geht, das auf die Unterstützung, Fürsorge und Förderung von Menschen in besonderen Lebenslagen, auf Förderung von Teilhabe und Selbsthilfe ausgerichtet ist. 
  • Bei der Beschreibung des Engagements sollte das Außergewöhnliche, Beispielhafte hervorgehoben werden, gerne auch ungewöhnliche Formate. Sind Engagierte in mehr als einem Projekt aktiv, bitte alle benennen. 
  • Das Engagement sollte in der Regel seit mindestens zwei Jahren ausgeübt und in den vergangenen zehn Jahren nicht auf Landes- oder Bundesebene bereits gewürdigt worden sein. 

Der Antrag kann online eingereicht werden.

Wichtig ist, dass die als Preistragende vorgeschlagenen Personen oder Gruppen nicht zum engeren Familienkreis der Vorschlagenden gehören. Auch Selbstvorschläge sind nicht möglich. 

Weitere Informationen erhalten Sie über die Themenseite.

„Fit für das Ehrenamt“ dank besonderem Fortbildungsprogramm

24 Engagierte, 56 Unterrichtseinheiten und ein klares Ziel: das Ehrenamt im Wetteraukreis nachhaltig stärken. Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Plenarsaal des Kreishauses ist nun die Qualifizierungsreihe „Fit für das Ehrenamt“ zu Ende gegangen. Die Reihe, die gemeinsam vom Koordinierungszentrum für Bürgerengagement (KoBe) des Wetteraukreises und der Volkshochschule Wetterau konzipiert und durchgeführt wurde, bot Engagierten aus Vereinen und Initiativen fundiertes Wissen und praktisches Werkzeug für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Die Qualifizierung startete im November 2025 und umfasste fünf Module zu Themen wie „Basiswissen Ehrenamt“, „Arbeitsorganisation“, „Soft Skills“, „Projektmanagement“ bis hin zu „Zukunftsfähigkeit der Vereine“. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchliefen das Programm, das mit 56 Unterrichtseinheiten umfangreiches Wissen vermittelte. Die Abschlussveranstaltung bot Raum für einen gemeinsamen Rückblick, Würdigung sowie Vernetzung und wurde durch ein World Café zu den Themen „Zukunft im Verein“, „Netzwerke & Zusammenarbeit“ sowie „Weiterbildungsbedarfe“ bereichert.

Die Teilnehmenden erhielten bei der feierlichen Veranstaltung ihre Zertifikate und nutzten die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. „Mit der Qualifizierung haben wir in der Wetterau ein hessenweit einzigartiges Programm konzipiert, um unsere Vereine zu unterstützen. Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig solche Qualifizierungsangebote für das Ehrenamt sind“, betonte Anita Graf vom Koordinierungszentrum für Bürgerengagement. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Format einen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts im Wetteraukreis leisten konnten. Bereits Zweidrittel der Teilnehmenden haben in diesem Jahr ein Amt im Vorstand übernommen oder werden ein Amt übernehmen. Wir konnten sie darin unterstützen und dafür qualifizieren“, ergänzt Anna Möller von der vhs wetterau.

Die Qualifizierungsreihe wurde durch die Hessische Staatskanzlei gefördert und steht auch für die enge langjährige Zusammenarbeit zwischen vhs wetterau und KoBe. Beide Institutionen planen, das Format nach Auswertung und Weiterentwicklung zukünftig erneut anzubieten.

Die hessische Ehrenamts-Card

Die Ehrenamts-Card (E-Card) ist ein Zeichen des Dankes und der besonderen Wertschätzung für langjähriges bürgerschaftliches Engagement im Scheckkartenformat. Sie bietet ehrenamtlich Engagierten besondere Vorteile und zeigt ihnen in vielen Situationen des täglichen Lebens, dass ihr Engagement wahrgenommen und anerkannt wird. Informationen zur Karte, den gewährten Vergünstigungen sowie das Antragsformular finden Sie im Bereich Ehrenamt.

Ehrenamtssuchmaschine

Die Vermittlungsplattform des Landes Hessen führt zusammen, was zusammengehört!
Ehrenamtlich Engagierte haben die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen zu suchen, den Ort der Tätigkeit einzugrenzen und so mit wenigen Mausklicks ein für sie passendes Ehrenamt zu finden. Auf der anderen Seite bietet die Ehrenamtssuchmaschine Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und um freiwillige Helfer zu werben.
Tragen Sie Ihre Organisation direkt ein!

Viele weitere Informationen zu den Themen Vereinsförderung, Versicherungsschutz, Digitalisierung, Vereinsrecht, und vieles mehr finden Sie in unserer Infothek. Ein Blick darauf lohnt sich, denn die Daten werden ständig aktualisiert und erweitert.
Für alle weiteren Fragen rund um die Vereinsarbeit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter 06031 83-4112.

Kontakt Impressum Datenschutzbedingungen
Herausgeber Wetteraukreis
Verantwortliche Redaktion Anita Graf, Koordinierungszentrum für Bürgerengagement | Wetteraukreis, Der Kreisausschuss, Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt, Homburger Straße 17,  61169 Friedberg | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE112 591 443 | © 2024 Wetteraukreis

Sollten Sie keine weiteren Informationen dieser Art wünschen, können Sie den Newsletter abbestellen Newsletter abbestellen