am 25. November ist der Internationale Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Wetterauer Frauenorganisationen werden rund um den Tag an vielen Orten ein sichtbares Zeichen setzen! Die vielen unterschiedlichen Aktionen - von bedruckten Bierdeckeln und Brötchentüten bis zu Veranstaltungen - sollen möglichst viele Menschen erreichen und sensibilisieren. Unser Fachdienst lädt anlässlich des Aktionstages gemeinsam mit FAB Wetterau zu einer Info-Veranstaltung über Genitalverstümmelung ein. Ein weiteres Highlight im November ist eine Podiumsdiskussion mit Konzert rund um jüdisches Leben in Deutschland, die wir am Donnerstag, den 16.11.2023 um 19 Uhr in Bad Vilbel veranstalten. Wir freuen uns auf viele BesucherInnen!
Herzliche Grüße
Claudia Taphorn und das Team des Fachdienstes Frauen und Chancengleichheit
Diskussion und Konzert: Jüdisches Leben in Deutschland
am Donnerstag, 16. November um 19 Uhr, Kultur- und Sportforum Bad Vilbel-Dortelweil
Jüdisches Leben in Deutschland ist vielfältig. In unserem Alltag ist es oft unsichtbar. Wenn es thematisiert wird, dann meist im Zusammenhang mit antisemitischen Äußerungen oder Übergriffen. Doch wie sieht jüdisches Leben in Deutschland heutzutage wirklich aus? Wie ist das Lebensgefühl von Jüdinnen und Juden in Deutschland? Umrahmt von Musik jüdischer Komponistinnen und Komponisten, die vom Klavierduo Bodnárová+Wolf präsentiert wird, erzählen Podiumsgäste aus ihrem Leben und der Bedeutung des Jüdischseins für sie.
Eintritt frei / Eine Anmeldung ist nicht notwendig Veranstalterinnen: Dortel!Weil!Musik und der Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises mehr Infos
Veranstaltungen rund um den Aktionstag gegen Gewalt an Frauen
Genitalverstümmelung in Deutschland, Afrika und dem Rest der Welt
am Donnerstag, 30. November um 19 Uhr, Horlofftalhalle, Echzell
Genitalverstümmelung ist ein gewalttätiger Eingriff, der schwerste Schäden hinterlässt und nicht rückgängig gemacht werden kann. Jährlich werden 4 Millionen Mädchen Opfer dieser Gewalt. Auch in Deutschland leben über 100.000 Mädchen und Frauen, die von dieser schweren Gewalt betroffen oder bedroht sind. Damit sie Zugang ins Hilfesystem bekommen, brauchen wir sensibilisierte, engagierte Fachkräfte und eine informierte Öffentlichkeit.
Eine ausführliche Einladung finden Sie hier. Um Anmeldung wird gebeten. Der Eintritt ist frei! Veranstalterinnen: Frauen Arbeit Bildung e.V. Wetterau (FAB), Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises und NALA e.V..
Vortrag: Strategien von Trickbetrügern
am Mittwoch, 8. November um 17 Uhr im Bürgerhaus Nidda
mit einem Vortrag von Sylvia Jacob, Polizeioberkommissarin des Polizeipräsidiums Mittelhessen. Sie informiert über die vielfältigen Strategien von Trickbetrügern. Getarnt beispielsweise als vermeintliche Enkel oder falsche Polizeibeamte haben diese oft ein leichtes Spiel. Erfahren Sie, wie Sie sich oder Ihre Angehörigen davor schützen können, auf solche Täter hereinzufallen. Im Anschluss an ihren Vortrag steht Sylvia Jacob zur Beantwortung Ihrer Fragen oder zum Gespräch über eigene Erfahrungen zur Verfügung. Kostenfrei, um Anmeldung wird gebenAnmeldung, Veranstalterin: ZONTA Club Nidda-Oberhessen und Polizeipräsidium Mittelhessen, Mehr Infos
Begehbares Plakat: "Schieb' den Gedanken nicht weg!"
vom 16. bis 27. November im Foyer des Kreishauses, Europaplatz, Friedberg
Seit Jahren werden konstant tausende Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch zur Anzeige gebracht. Doch das ist nur das polizeiliche Hellfeld, das Dunkelfeld ist ungleich größer. Es wird geschätzt, dass 1 bis 2 Kinder pro Schulklasse von sexueller Gewalt betroffen sind - bei rund drei Viertel der Fälle geschieht das in der eigenen Familie oder im sozialen Nahfeld. Wildwasser Wetterau e.V. stellt vom 16. bis 27. November ein „begehbares Plakat“ im Foyer des Friedberger Kreishauses am Europaplatz aus. Die Ausstellung ist Teil der Kampagne „Schieb den Gedanken nicht weg!“ zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche des Bundesfamilienministeriums und der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Mehr Infos zur Kampagne
Weitere Aktionen rund um den Tag gegen Gewalt an Frauen
Flashmob "Keine Gewalt an Frauen und Mädchen"
am Samstag, 25. November zwischen 16 und 16.30 Uhr vor der Musikschule in Bad Nauheim
Der Flashmob wird von ZONTA Bad Nauheim veranstaltet. Weitere Aktionen der Zontas Bad Nauheim sind die Einweihung der ersten orangenen Zonta „ZONTA say No!“-Bank am Dienstag, 14. November um 11:30 Uhr zusammen mit Bürgermeister Klaus Kreß und den Sponsoren vor der Musikschule und die Verteilung von 1000 Bäckertüten mit dem Aufdruck „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte! gemeinsam mit der Bäckerei Künkel.
Bierdeckelaktion: NEIN zu Gewalt an Frauen
ab Samstag, 25. November in Restaurants und Kneipen in Bad Nauheim
Der Soroptimistclub Bad Nauheim startet wieder mit der "Bierdeckelaktion". Ab Samstag, dem 25. November werden von teilnehmenden Wetterauer Gastronominnen und Gastronomen Bierdeckel benutzt, die auf das Problem der häuslichen und sexualisierten Gewalt an Frauen aufmerksam machen und Betroffene über Hilfsangebote informieren.
Plakataktion zum Thema Catcalling
Der Facharbeitskreis Mädchen*arbeit startet eine Plakataktion zum Thema Catcalling. Damit ist anzügliches Rufen, Pfeifen oder Reden, wie zum Beispiel "Na, Süße, geiler A...." oder Pfeifen im öffentlichen Raum gemeint. Mädchen* sind davon besonders häufig betroffen. Verschiedene Motive sollen in Schulen und Jugendeinrichtungen Jugendliche darauf aufmerksam machen, dass Catcalling weder ein Kompliment noch romantisch ist, sondern übergriffig und belästigend. Es gibt auch Infos zu Hilfsangeboten. Die Plakate können bei Wildwasser Wetterau bestellt werden, Tel. 06032 / 9495760E-Mail
Orange gegen Gewalt
um den 25. November in Friedberger Geschäften
Der Innerwheel Club Bad Nauheim – Friedberg wird rund um den 25. November (Samstag) Friedberger Geschäfte mit orangenen Schuhen, Stühlen und Plakaten bestücken.
Orangenes Gebäck & Informationen
am Samstag, 25. November von 10 - 14 Uhr in der Bäckerei Naumann in Büdingen
Der Frauen-Notruf Wetterau e.V. konnte die Bäckerei Naumann dafür gewinnen, in allen Filialen Gebäck in der Aktionsfarbe Orange zu verkaufen und Informationen zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen auszulegen. Am Samstag, den 25. November wird es von 10 bis 14 Uhr einen Info- und Meetingpoint in der „Cafézeit“ der Bäckerei Naumann, Berliner Straße 27 in Büdingen geben.
Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen – Unterstützung für Frauen in Not
Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 und via Online-Beratung können Betroffene sich anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen beraten lassen. Und das an 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden unterstützt.
Für Mädchen*
Selbstbehauptungsworkshop
am Freitag, 24. November von 15 - 18 Uhr im Jugendzentrum Junity in Friedberg, Burgfeldstraße 19
Unter dem Motto "Ich bin stark" bietet Wildwasser Wetterau e.v. einen Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen der 3. und 4. Klasse an.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis 22. November per E-Mail.
Berufs- und Studiencoaching für Mädchen*
Influencer*in oder Jurist*in, Sportmanager*in oder Lehrer*in? Du weißt nicht so recht, wo es hingehen soll, welcher Beruf deine Zukunft ist? Das Einzelcoaching bei Dipl. Päd. Monika Pfirrmann kann helfen herauszufinden, wo deine Stärken und Interessen sind und welcher Job für dich passen könnte. Ausprobieren schadet und kostet nichts! Auch zwei oder drei Folgetermine sind möglich. Termin: jeden 1. Dienstag im Monat, 18 Uhr Nächster Termin: 7. November Ort: B3 Familienzentrum im Quellenpark, Johannes-Gutenberg-Str. 13a, 1.Stock, Bad Vilbel kostenfrei Anmeldung: unter E-Mail oder 06101 995030
Heldin für einen Tag
am Samstag, 11. November von 10 - 16 Uhr im Kreativhaus Friedberg, Kaiserstr. 89
Das Angebot des Frauenzentrums Wetterau e.V. richtet sich an Frauen und Mädchen ab 14 Jahre, die gerne Schauspiel und Improvisationstheater ausprobieren möchten. Das fachliche Know How liefert der Friedberger Verein Heldentheater. Die Workshopleiterinnen freuen sich auf den Termin: Für sie ist ganz klar, dass es gut tut, sich selbst auszuprobieren und mal was Neues zu wagen. Eigene Grenzen können in einem sicheren Raum wahrgenommen werden und das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Mit einem spielerischen Ansatz bringt der Workshop nicht nur viel Spaß, sondern weckt auch die eigene Kreativität und ermöglicht es den Teilnehmerinnen, vom Alltag abzuschalten.
Weitere frauenpolitisch relevante Veranstaltungen im November
Elternkümmerer
Wohnen Ihre pflegebedürftigen Eltern weiter weg und sind Sie dennoch organisatorisch und emotional verantwortlich? Haben Sie das Gefühl, damit nicht genug zu tun, gibt es Konflikte mit Geschwistern? Dann kommen Sie zu unseren Treffen. Dort gibt es Austausch, Tipps und mentale Unterstützung. Termin: jeden 2. Dienstag im Monat, 20 Uhr Nächster Termin: 14. November Ort: B3 Familienzentrum im Quellenpark, Johannes-Gutenberg-Str. 13a, 1.Stock, Bad Vilbel Das Treffen ist kostenfrei.
Vernetzungstreffen: "Jung und queer in der Wetterau"
am Donnerstag, 16. November von 9.30 - 12.30 im Kreativhaus in Friedberg
Eingeladen sind alle Interessierten, die sich dem Thema Queere Jugendarbeit widmen möchten. Es wird verschiedene Impulse aus der Praxis sowie die Möglichkeit zum Austausch geben. Die Veranstaltung ist kostenlos. Bei Interesse wird um eine kurze Rückmeldung an folgende E-Mail gebeten.
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zum Thema Queere Jugendarbeit
am Dienstag und Mittwoch, 21. und 22. November, jeweils 9-16 Uhr in Friedberg
Was ist überhaupt sexuelle und geschlechtliche Vielfalt? Wie gehe ich mit queeren Jugendlichen in meinem Kontext um? Mit all diesen Fragen und vielem mehr beschäftigt sich diese 2-tägige Fortbildung am 21. und 22. November. Eine Anmeldung ist noch möglich. Mehr Infos
Kontakt | Impressum| Datenschutzbedingungen Herausgeber Wetteraukreis Verantwortliche Redaktion Sarah Parrish, E-Mail, Telefon: +(49) 6031 83-5304 Wetteraukreis, Der Kreisausschuss, Fachdienst Frauen und Chancengleichheit, Europaplatz, 61169 Friedberg; Titelfoto: iStock.com/smartboy_10