Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Onlineansicht

Liebe Engagierte,

ein ereignisreiches Jahr 2024 liegt hinter Ihnen. Wir hoffen, dass unser Newsletter Sie im Laufe des Jahres mit hilfreichen und interessanten Informationen rund um das Thema Ehrenamt und Vereinsarbeit versorgt und Sie bei Ihrem Engagement unterstützt hat. Damit auch 2025 erfolgreich startet, haben wir bereits jetzt eine Auswahl an Veranstaltungen im kommenden Januar zusammengestellt und weisen zusätzlich auf eine Neuerung im Bereich der GEMA-Gebühren hin.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Engagement und wünschen Ihnen und Ihren Familien entspannte Feiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr.

Herzliche Grüße aus Friedberg,

Anita Graf
Ehrenamt & Koordinierung Wetteraukreis

Freiwilligenzentrum – Aktiv für Bad Nauheim

Das „Freiwilligenzentrum – aktiv für Bad Nauheim e.V.“ wurde im Sommer 2005 von Bad Nauheimer Bürgerinnen und Bürgern als überparteilicher, gemeinnützig anerkannter Verein gegründet, um das ehrenamtliche Engagement in Bad Nauheim zu fördern und zu unterstützen. Seit 2023 ist das FWZ Mitglied im Netzwerk „Engagierte Stadt“ und stärkt so in Zusammenarbeit mit der Verwaltung die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt.

In Bad Nauheim sind viele Menschen bereit, sich freiwillig zu engagieren, und andererseits werden bei vielen Organisationen Freiwillige gebraucht. Aber wie finden sie zusammen? Hier die Brücken zu schlagen ist das Anliegen des FWZ. Deshalb wird bei Bad Nauheimer Organisationen ermittelt, für welche Tätigkeiten sie gerne Freiwillige einsetzen wollen. Darauf aufbauend werden über die Engagementplattform AKTION MENSCH die Ehrenamtlichen zu einer jeweils passenden ehrenamtlichen Tätigkeit vermittelt.

Zusätzlich vernetzt das FWZ Menschen und deren Ideen mit anderen Partnern, so dass aus Anliegen neue Projekte werden. Ein breites Angebot kostenfreier Fortbildungsangebote rund um das Ehrenamt rundet das Angebot des Freiwilligenzentrums ab. So sind in den letzten fast 20 Jahren viele Ideen erfolgreich weiterentwickelt und umgesetzt worden.

Weitere Informationen zum Freiwilligenzentrum Bad Nauheim

Veranstaltungshinweise

Weitere spannende Veranstaltungen rund um Vereinsarbeit und Ehrenamt finden Sie unter folgenden Links:

Gut zu wissen: Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamts-Card erhalten 15 Prozent Ermäßigung auf das Kursangebot der Volkshochschule Wetterau.

E-Rechnungen – wissen, was richtig ist

Ab dem 01.01.2025 wird die E-Rechnung verpflichtend – auch für gemeinnützige Vereine können sich wichtige Änderungen ergeben. Die DSEEerklärt, Online-Seminare geben einen Überblick über die neuen Anforderungen, mögliche Auswirkungen auf Leistungen und Mitgliedsbeiträge sowie praktische Tipps zur Umsetzung. Jetzt informieren und gut vorbereitet sein:

Ein Sprachpool für den Wetteraukreis - Schulung für ehrenamtliche Dolmetscher

Um die Integration zu fördern, sind besonders schon hier lebende Migrantinnen und Migranten aufgefordert, ihren neu zugewanderten Landsleuten beim Einstieg zu helfen. Ein Baustein dazu ist die Unterstützung durch ehrenamtliches Dolmetscher. Hierzu bietet das WIR-Programm des Landes Hessen eine Schulungsreihe an. Durchgeführt wird diese vom Wetteraukreis.

Anschließend stehen die ehrenamtlichen Sprachmittler/innen des WIR - Vielfaltszentrums den Institutionen, Vereine, Organisationen und Behörden zur Verfügung. Einsatzgebiete können z.B. Elterngespräche in Kita und Schule, Beratungsgespräche in der Migrationsberatung oder Übersetzungen zur Unterstützung der Teilhabe in Vereinen sein.

Das WIR Vielfaltszentrum des Wetteraukreises stellt allen Interessierten umfangreiche Informationen zum Sprachpool zur Verfügung.

Die nächste Schulung findet von 20. – 23. Februar 2025 in Büdingen statt. Um eine  Anmeldung wird gebeten. 

198 Wetterauer Aktive erhalten Ehrenamts-Card

Wenn Menschen ihre Zeit und Energie in den Dienst der Allgemeinheit stellen, entsteht etwas Großes: ein unsichtbares Band, das die Gesellschaft zusammen hält. Bei einer feierlichen Veranstaltung hat Landrat Jan Weckler nun engagierten Wetterauerinnen und Wetterauern die Ehrenamts-Card verliehen – passenderweise am Internationalen Tag des Ehrenamtes.

 „Wir verleihen die Ehrenamts-Card des Landes Hessen, um Ihr großartiges Engagement nach außen sichtbar zu machen und Danke zu sagen“, sagte der Landrat in seiner Begrüßung. „Inzwischen zählt der Wetteraukreis 721 aktive Ehrenamts-Card-Inhaberinnen und -Inhaber und mit 135 Neuanträgen im zweiten Halbjahr 2024 ist die Resonanz auf das Programm ungebrochen positiv.“

Informationen rund um die E-Card, die hessenweiten Vergünstigungen sowie das Antragsformular haben wir für Sie auf unserer Internetseite zusammengestellt.

GEMA-Befreiung für das Ehrenamt

Wenn Vereine ihre Events musikalisch begleiten, wenn es öffentliche Veranstaltungen mit Musikdarbietungen gibt, dann stellt sich die Frage, wie die GEMA-Kosten angemeldet und abgerechnet werden. Die Landesregierung hat im Rahmen ihres 11 + 1 Programms für Hessen angekündigt, die Ehrenamtsvereine von den GEMA-Kosten zu befreien und stellt dafür nun bis zu 400 Euro im Jahr zur Verfügung.

Erfasst von der Regelung sind alle Vereine und Organisationen, die ihren Sitz in Hessen haben, die unabhängig von ihrer rechtlichen Organisationsform ehrenamtlich tätig sind oder vorwiegend gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen. Dabei sind vier Veranstaltungen pro Kalenderjahr mit einer Veranstaltungsfläche von maximal 500 Quadratmeter umfasst, sofern kein Eintrittsgeld erhoben wird. Künftig wird es ausreichen, sich beim GEMA-Portal mit seiner Veranstaltung anzumelden. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommen die Vereine dann eine Nachricht, dass das Land Hessen die Kosten übernimmt.

Weiterführende Informationen können der Pressemitteilung des Landes Hessen sowie dem FactSheet entnommen werden.

Bundesregierung beschließt ressortübergreifende Engagementstrategie

Am Vorabend des Internationalen Tages des Ehrenamts hat die Bundesregierung in ihrer Kabinettssitzung am 4. Dezember 2024 die ressortübergreifende Engagementstrategie des Bundes beschlossen. Mit der Engagementstrategie will die Bundesregierung freiwilliges Engagement und die Rahmenbedingungen für Engagierte verbessern. Die Strategie verfolgt fünf zentrale Ziele, darunter die Förderung von Vielfalt und die Stärkung des Engagements in Krisenzeiten. Ein besonderes Anliegen ist es zudem, den Zugang zum Engagement für alle Menschen zu erleichtern – unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Status. Auch die digitale Transformation des Engagements soll vorangetrieben werden. Alle zwei Jahre soll die Strategie überprüft und weiterentwickelt werden, um sicherzustellen, dass sie die Bedürfnisse der Zivilgesellschaft widerspiegelt.

Hintergrundinformationen dazu stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bereit

Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“

Der Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ 2025 geht in eine neue Runde. Kommunen, private Initiativen und kreative Köpfe aus ganz Hessen sind dazu aufgerufen, ihre Ideen für lebendige und attraktive Innenstädte einzureichen. Gesucht werden in diesem Jahr insbesondere Projekte, die den Austausch und das Miteinander fördern – sei es durch die kreative Nutzung leerstehender Flächen, durch die Schaffung von Begegnungsräumen oder durch Initiativen, die generationenübergreifende und interkulturelle Begegnungen ermöglichen.

Für die besten Projekte stehen Preisgelder von bis zu 25.000 Euro bereit. Bewerbungen können bis zum 14. Februar 2025 eingereicht werden.

Die Bewerbung ist einfach: Alle Informationen und die Ausschreibungsunterlagen sind ab sofort online verfügbar.

Förderprogramm "Reparieren statt Wegwerfen"

Ab Dezember 2024 können ehrenamtliche Initiativen, die Verbraucherinnen und Verbrauchern die Reparatur defekter Produkte ermöglichen, eine Förderung für Maschinen, Werkzeuge oder Ausstattung beantragen. Mit der Förderung stärkt das Bundesumweltministerium Angebote für Verbraucherinnen und Verbraucher, um Produkte zu reparieren anstatt sie zu entsorgen und neu zu kaufen. In der ersten Förderrunde stellt das BMUV mehr als drei Millionen Euro Fördermittel für gemeinnützige Vereine zur Verfügung. Im weiteren Verlauf sollen auch Einrichtungen gefördert werden, die nicht als Verein konstituiert sind.

In der Pressemitteilung des BMUV sowie einem eigens für das Förderprogramm erstellten FAQ finden sich weiterführende Informationen.

„Viele schaffen mehr“

Über die Crowdfunding-Initiative „Viele schaffen mehr“ der Genossenschaftlichen FinanzGruppe können gemeinnützige Vereine und Organisationen ihre geplanten Projekte auf einer Webseite einstellen und so um Unterstützer werben. Dabei sind die Möglichkeiten vielfältig: eine Torwand für den Fußballverein, ein neues Klettergerüst auf dem Schulhof oder finanzielle Unterstützung für den Ausflug der Senioreneinrichtung. Die Gemeinnützigkeit des Projekts muss jedoch im Vordergrund stehen. Der Clou: Viele der anbietenden Banken geben für jeden Unterstützer einen Betrag aus ihrem eigenen Spendentopf dazu, das so genannte Co-Funding. So wird der gewünschte Betrag noch schneller erreicht.

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen sowie dem Ablauf

Die hessische Ehrenamts-Card

Die Ehrenamts-Card (E-Card) ist ein Zeichen des Dankes und der besonderen Wertschätzung für langjähriges bürgerschaftliches Engagement im Scheckkartenformat. Sie bietet ehrenamtlich Engagierten besondere Vorteile und zeigt ihnen in vielen Situationen des täglichen Lebens, dass ihr Engagement wahrgenommen und anerkannt wird. 

Informationen zur Karte, den gewährten Vergünstigungen sowie das Antragsformular

Ehrenamtssuchmaschine

Die Vermittlungsplattform des Landes Hessen führt zusammen was zusammengehört!

Ehrenamtlich Engagierte haben die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen zu suchen, den Ort der Tätigkeit einzugrenzen und so mit wenigen Mausklicks ein für sie passendes Ehrenamt zu finden. Auf der anderen Seite bietet die Ehrenamtssuchmaschine Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und um freiwillige Helfer zu werben. Tragen Sie Ihre Organisation direkt ein!

Viele weitere Informationen zu den Themen Vereinsförderung, Versicherungsschutz, Digitalisierung, Vereinsrecht, u.v.m. finden Sie in unserer Infothek. Ein Blick darauf lohnt sich, denn die Daten werden ständig aktualisiert und erweitert.

Für alle weiteren Fragen rund um die Vereinsarbeit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter 06031 83-4112.

Kontakt Impressum Datenschutzbedingungen
Herausgeber Wetteraukreis
Verantwortliche Redaktion Anita Graf, Koordinierungszentrum für Bürgerengagement | Wetteraukreis, Der Kreisausschuss, Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt, Homburger Straße 17,  61169 Friedberg | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE112 591 443 | © 2024 Wetteraukreis

Sollten Sie keine weiteren Informationen dieser Art wünschen, können Sie den Newsletter abbestellen Newsletter abbestellen