Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Onlineansicht

Liebe Engagierte,

Sie hatten hoffentlich alle einen schönen Jahreswechsel und sind gut ins Jahr 2025 gestartet. Ich freue mich sehr darauf, das Ehrenamt im Wetteraukreis auch in diesem Jahr durch die Bereitstellung vielfältiger Informationen unterstützen zu dürfen.

Leiten Sie den Newsletter gern an Ihre Netzwerke weiter, damit die Informationen ein möglichst breites Publikum erreichen.

Herzliche Grüße aus Friedberg,

Anita Graf
Ehrenamt & Koordinierung Wetteraukreis

Ehrenamtsagentur – Aktiv in Büdingen e.V.

Die Ehrenamtsagentur „Aktiv in Büdingen“ e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements und der Bürgerbeteiligung, der seit 11 Jahren in und für Büdingen in einer Vielzahl von Projekten tätig ist.

Die Ehrenamtsagentur verfolgt mehrere Ziele: Sie will Menschen helfen und für Menschen da sein, die Unterstützung oder Kontakt brauchen. Sie bietet Allen -jungen Menschen, Berufstätigen oder Ruheständlern - eine Möglichkeit an, ihre Fähigkeiten sinnvoll in unsere Projekte einzubringen. Ob Seniorenarbeit, Kinder- und Jugendarbeit, Unterstützung von Migranten oder Förderung der Nachhaltigkeit – die Projekte der Ehrenamtsagentur sind sehr vielfältig. „LiteraTour“, Seniorentheater, „PC-Treff“, „Start in die Arbeitswelt“ und „Helping Hands“ sowie „BrauchBar“, „ReparierBar“ oder auch Dorfwerkstatt und Foodsharing sind nur ein kleiner Ausschnitt des Ideenreichtums der Büdinger Ehrenamtlichen.

Neben der Umsetzung und Betreuung der verschiedenen Projekte und Entwicklung neuer Ideen, sind die Hauptaufgaben der Ehrenamtsagentur Aktiv in Büdingen e.V. vor allen das Beraten, Vermitteln und Organisieren für das Ehrenamt sowie die Rolle als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen.

Wer das engagierte Team kennenlernen oder mehr über die Engagementmöglichkeiten in Büdingen erfahren möchte, findet weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten.

Veranstaltungshinweise

Weitere spannende Veranstaltungen rund um Vereinsarbeit und Ehrenamt finden Sie unter folgenden Links:

Gut zu wissen: Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamts-Card erhalten 15 Prozent Ermäßigung auf das Kursangebot der Volkshochschule Wetterau.

Für die Planung des Programms im Herbst/Winter 2024 möchten wir gerne erfahren, welche Themen in den Vereinen zur Bewältigung des Organisationsalltags anstehen. Schicken Sie uns gerne Ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge per E-Mail.

DorfFunk-App wird kreisweit freigeschaltet

Insgesamt elf Ortsteile und Dörfer des Wetteraukreises testeten über eineinhalb Jahre die „DorfFunk“-App und die zugehörige Website „DorfNews“. Über die App können sich die Bewohner­innen und Bewohner innerhalb ihres Dorfes austau­schen. Nach der erfolgreichen Testphase startet jetzt die kreisweite Freischaltung der App.

Für interessierte Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sowie Mitglieder der Ortsbeiräte findet am 12. Februar (Mittwoch) von 17 bis 18.30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt. Informationen und Einwahldaten werden zeitnah angekündigt. Die Freischaltung neu hinzukommender Dörfer erfolgt immer quartalsweise, auch die Schulungen für diese Dörfer werden quartalsweise angeboten. Die Betreibergebühren übernimmt der Wetteraukreis, die Dörfer zahlen lediglich eine einmalige Freischaltgebühr von 41,65 Euro. Interessierte Dörfer können ab sofort ihren Freischaltwunsch über ein Anmeldeformular auf der Website  abgeben. Die ersten Dörfer können dann ab dem zweiten Quartal 2025 freigeschaltet werden.

Qualifizierungsprogramm für Vereine und Ehrenamtliche

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration unterstützt das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement und fördert Fortbildungen im Rahmen des Lokalen Qualifizierungsprogramms. Es ist ein Bildungsangebot und zugleich Anerkennung des wertvollen Einsatzes freiwillig Engagierter und in seiner Art bislang einmalig in der Bundesrepublik. Das Programm hat zum Ziel, Menschen im Ehrenamt zu unterstützen und für ihr weiteres Engagement zu ermutigen.

Das Qualifizierungsprogramm bietet allgemeine Qualifizierungsmaßnahmen an, die sich auf vereinsübergreifende Themen und Fragen beziehen, z. B. die Vorstandsarbeit, Freiwilligen- und Vereinsmanagement und Gruppenleitung. Es sind aber auch spezifische Qualifizierungen möglich, die konkret auf die Aufgaben bestimmter Vereine und Initiativen ausgerichtet sind. Regionale Anlaufstellen koordinieren die Qualifizierungsprojekte und helfen beim Start. Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und Initiativen ermitteln sie den Bedarf und erstellen ein lokales Qualifizierungsprogramm.

Anlaufstellen im Wetteraukreis:

„Das Offene Ohr“ – Austauschformat der Ehrenamtsagentur Friedberg

Um das Ehrenamt in Friedberg zu stärken und zu fördern, bietet die Ehrenamtsagentur Friedberg mit „Das Offene Ohr“ eine neue Veranstaltungsreihe an. Die Reihe richtet sich an alle ehrenamtlich Tätigen in Friedberg und bietet eine Plattform für Austausch, Inspiration und Unterstützung.

In Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Coach Stefan Pfister werden 2025 zehn Termine angeboten. „Das Offene Ohr“ ist ein Austauschformat für ehrenamtlich aktive Menschen in Friedberg, um ihre Erfahrungen – auch die schwierigen - mit anderen zu teilen und dabei Unterstützung zu geben und zu erfahren. „Das Offene Ohr“ kann helfen, Belastungen zu verarbeiten, Lösungsansätze zu finden sowie das Wohlbefinden und die Wertschätzung zu erhalten.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und eine Anmeldung ist direkt über die Ehrenamtsagentur Friedberg per E-Mail möglich.

Engagement-Lotsen in Hessen

Freiwilliges Engagement vor Ort unterstützen. Informieren und beraten. Begleiten, vernetzen und neue Projekte ins Leben rufen. Das sind die Ziele des hessischen Förderprogramms Engagement-Lotsen. Engagement-Lotsen tragen zu einer lebendigen Engagementkultur und damit zu einer höheren Lebensqualität für sich und andere bei. Sie bringen ihre Erfahrungen im bürgerschaftlichen Engagement ein und übernehmen in den Kommunen vielfältige Aufgaben der Ehrenamtsförderung.

Für den Aufbau ihrer E-Lotsen-Teams können Kommunen die jährlich ausgeschriebene Förderung von 500 Euro pro Lotsin/Lotse beantragen, z. B. für Fahrtkosten, Öffentlichkeitsarbeit oder als Anstoß für erste Projekte.

Registrierung für Freiwilligenstudie

Bis Ende Januar 2025 lädt die Freiwilligenstudie.de Organisationen zur Teilnahme ein! Untersucht wird, welche Freiwilligen zu welchen Organisationen passen. Alle teilnehmenden Organisationen erhalten als Dankeschön eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie einen Online-Workshop zum Thema Nachwuchsgewinnung. Zusätzlich werden drei Vor-Ort- Strategie-Workshops zum Thema Finanzierung oder Nachwuchsgewinnung verlost (Wert je ca. 800 Euro).

Wenn Sie als Organisation teilnehmen möchten, können Sie sich über das Formular Freiwilligenstudie registrieren.

Regionalbudget 2025

Sie haben eine Projektidee, benötigen aber finanzielle Unterstützung? Dann aufgepasst: Das Regionalbudget 2025 der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen könnte Ihnen die Gelegenheit bieten, Ihr Vorhaben zu realisieren.

Ob Sie nun einen Verein leiten, in der Kommunalverwaltung arbeiten oder als Privatperson etwas bewegen möchten – das Regionalbudget bietet Ihnen die Chance, kreative Kleinprojekte im ländlichen Raum umzusetzen. Es können Projekte mit Gesamtkosten zwischen 1.000 Euro und 20.000 Euro (brutto) gefördert werden. Die Förderquote beträgt 80 Prozent der förderfähigen Kosten. Voraussetzung ist, dass die Kleinprojekte innerhalb der Gebietskulisse der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen umgesetzt werden. Zudem müssen die Projekte bis Mitte Oktober des jeweiligen Jahres abgeschlossen sein.
Anträge können bis zum 16. Februar 2025 bei der Wirtschaftsförderung Wetterau eingereicht werden.

Mikroförderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Ihre Ehrenamtlichen brauchen eine extra Portion Anerkennung? Sie haben eine gute Idee, um mehr Ehrenamtliche für Ihre Initiative zu gewinnen? Sie wollen endlich diese Fortbildung machen und Ihre Vereinsarbeit auf sichere Füße stellen? Dazu braucht es nicht viel, aber ganz ohne Geld geht es auch nicht?

Mit bis zu 1.500 Euro können ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und in ländlichen Regionen viel für ihre Engagierten tun. Mit dem Mikroförderprogramm möchte die DSEE Sie dabei unterstützen, Ehrenamtlichen das Leben leichter zu machen.

Die hessische Ehrenamts-Card

Die Ehrenamts-Card (E-Card) ist ein Zeichen des Dankes und der besonderen Wertschätzung für langjähriges bürgerschaftliches Engagement im Scheckkartenformat. Sie bietet ehrenamtlich Engagierten besondere Vorteile und zeigt ihnen in vielen Situationen des täglichen Lebens, dass ihr Engagement wahrgenommen und anerkannt wird. 

Informationen zur Karte, den gewährten Vergünstigungen sowie das Antragsformular

Ehrenamtssuchmaschine

Die Vermittlungsplattform des Landes Hessen führt zusammen was zusammengehört!

Ehrenamtlich Engagierte haben die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen zu suchen, den Ort der Tätigkeit einzugrenzen und so mit wenigen Mausklicks ein für sie passendes Ehrenamt zu finden. Auf der anderen Seite bietet die Ehrenamtssuchmaschine Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und um freiwillige Helfer zu werben. Tragen Sie Ihre Organisation direkt ein!

Viele weitere Informationen zu den Themen Vereinsförderung, Versicherungsschutz, Digitalisierung, Vereinsrecht, u.v.m. finden Sie in unserer Infothek. Ein Blick darauf lohnt sich, denn die Daten werden ständig aktualisiert und erweitert.

Für alle weiteren Fragen rund um die Vereinsarbeit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter 06031 83-4112.

Kontakt Impressum Datenschutzbedingungen
Herausgeber Wetteraukreis
Verantwortliche Redaktion Anita Graf, Koordinierungszentrum für Bürgerengagement | Wetteraukreis, Der Kreisausschuss, Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt, Homburger Straße 17,  61169 Friedberg | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE112 591 443 | © 2024 Wetteraukreis

Sollten Sie keine weiteren Informationen dieser Art wünschen, können Sie den Newsletter abbestellen Newsletter abbestellen