Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Onlineansicht

Guten Tag liebe Selbsthilfegruppen-Mitglieder, liebe Interessierte der Selbsthilfe-Landschaft,

die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises informiert Sie wieder über Neues aus der Selbsthilfe-Landschaft des Wetteraukreises.

Wir bitten Sie, diesen Newsletter an die Mitglieder Ihrer Selbsthilfegruppe (SHG), an Ihre Kolleginnen und Kollegen in der Beratungsstelle, weiteren Interessierten, an Ihre Netzwerk-Mitglieder oder an Ihre ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzuleiten.

Viele Grüße
Anette Obleser -  Selbsthilfekontaktstelle des Wetteraukreises

Zwischenmeldung zur Selbsthilfe-MEILE am 5. Juli 2025 in Bad Nauheim

Zur Selbsthilfe-MEILE haben sich bislang 54 Teilnehmer angemeldet. Sie werden ihre Arbeit zum jetzigen Zeitpunkt an 49 Ständen den Besucher/innen vorstellen.
Der Flyer und das Plakat für die Veranstaltung sind bereits erstellt und können von Ihnen digital weitergeleitet werden.
Die Teilnehmer haben sich besondere Aktionen an diesem Tag einfallen lassen.
Schon jetzt können Sie die Veranstaltung bewerben.

ADHS & Autismus Bundesverband e.V.

Neuer Eintrag im Selbsthilfe-Register: ADHS & Autismus Bundesverband e.V. (AHDS, Autismus, ADHS&Autismus, Depression, Trisomie21) für Betroffene und Angehörige mit Sitz in Bad Vilbel
Zentrales Adressverzeichnis
Kontakt: Tel: 01805 667554-17 (Festnetz: 14 Cent je Min. | Mobilfunk max. 42 Cent je Min.)
E-Mail

Pauschalförderung für Selbsthilfegruppen in Hessen - Antragsfrist endet am 31. März 2025

Wir wollen noch einmal daran erinnern, dass gesundheitlich orientierte Selbsthilfegruppen in Hessen finanzielle Förderungen von den Gesetzlichen Krankenkassen Hessen erhalten können. Achten Sie bitte darauf, dass die Antragsfrist für die Anträge bezüglich der Pauschalförderung am 31. März 2025 endet.

Was und wie beantragt werden kann, finden Sie im "Begleitheft 2025 für alle Anträge", das Sie ebenfalls auf der Seite der GKV Hessen finden.

Vortragsangebot „Umgang mit Schmerzen“ der RLS-Selbsthilfegruppe Wetterau am 15. Mai in Friedberg

Selbsthilfegruppe Restless-Legs-Syndrom Wetterau bietet Vortrag zum Thema „Umgang mit Schmerzen“

Thema: Was würde dein Körper dir sagen, wenn er sprechen könnte - Umgang mit Schmerzen
Referentin: Samira Peseschkian Ärztin/Autorin
Wann: Donnerstag, 15. Mai 2025, 18:30 Uhr
Wo: 61169 Friedberg, Kaiserstr. 81, Zukunftsraum
Kosten: keine
Anmeldung bitte per E-Mail

28. April: Arbeitstreffen für Selbsthilfegruppen in den Salus-Kliniken

Am 28. April um 18 Uhr laden die Salus-Kliniken Bad Nauheim, Schwalheimer Str. 8, zu einem Arbeitstreffen ein. Angesprochen sind dabei Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Selbsthilfegruppen, die sich mit psychischen Erkrankungen auseinanderzusetzen. Das können beispielsweise Depressionen, Zwängen oder Schlafstörungen sein. Bei dem Termin soll es darum gehen, sich gegenseitig kennenzulernen.

„Aus unserer  langjährigen Erfahrung wissen wir, dass der Erfolg einer stationären oder teilstationären Behandlung viel nachhaltiger sein kann, wenn danach der Besuch einer Selbsthilfegruppe in den Alltag der Betroffenen integriert ist“, schreibt Nadja Tahmassebi, Leitende Psychologin der Psychosomatik in ihrer Einladung hierzu. Deshalb sei es wichtig, dass die Betroffenen sich kennenlernen. Den Selbsthilfegruppen-Mitgliedern sollen auch das Therapiekonzept und die Räume der Klinik vorgestellt werden.

Es wird um Anmeldung per E-Mail gebeten. Die E-Mail sollte den Namen der Selbsthilfegruppe, den Ort der Treffen und die Anzahl der Personen enthalten.

Kontakt

Anette Obleser
Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises

Telefon: 06031 83-2345
E-Mail

  

Kontakt Impressum Datenschutzbedingungen
Herausgeber Wetteraukreis
Verantwortliche Redaktion Anette Obleser, Selbsthilfekontaktstelle | Kinder-, Jugendgesundheit und Prävention | Wetteraukreis, Der Kreisausschuss,  Europaplatz, 61169 Friedberg | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE112 591 443

Titelfoto: RosZie auf Pixabay | © 2024 Wetteraukreis

Sollten Sie keine weiteren Informationen dieser Art wünschen, können Sie den Newsletter abbestellen Newsletter abbestellen