Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Onlineansicht

Liebe Frauen, liebe Mädchen, liebe Interessierte,

wir hoffen, Sie alle hatten einen schönen und erholsamen Sommer. Auch wir sind entspannt und gut gelaunt zurück und informieren Sie mit diesem Newsletter über frauenpolitische Angebote und Veranstaltungen im Wetteraukreis in der zweiten Jahreshälfte 2023. Gerne teilen wir außerdem den Aufruf den Landesfrauenrates und rufen alle stimmberechtigten Frauen* in unserem Landkreis auf, wählen zu gehen. Nehmen Sie Ihr demokratisches Mitwirkungsrechtrecht wahr, dass wir Frauen* hart erkämpfen mussten. Hier finden Sie die frauenpolitischen Forderungen des Landesfrauenrates. 

 

Herzliche Grüße

Claudia Taphorn
und das Team des Fachdienstes Frauen und Chancengleichheit

„Warum flieht frau?“ - Ein Dialog über Flucht als Empowerment

Am Freitag, 29. September von 18 – 21 Uhr im Plenarsaal, Kreishaus Friedberg

Im Rahmen der interkulturellen Wochen laden wir zum Dialog über Fluchterfahrungen von Frauen ein.

  • Was sind die Gründe von Frauen zu flüchten?
  • Welche spezifischen Probleme und Gefahren begegnen Frauen auf der Flucht?
  • Welche rechtlichen Aspekte prägen die Situation von flüchtenden Frauen strukturell? 

Eintritt frei / Eine Anmeldung ist nicht notwendig
Veranstalterinnen: 
Fachdienst Frauen und Chancengleichheit, Frauenzentrum Wetterau e.V., Initiative bunte Frauen Wetterau, Internationale Zentrum Friedberg e.V., Rumi Kultur e.V., Ausländerbeirat Bad Vilbel und Butzbach
mehr Infos

 

 

  

Mädchen*aktionstage - jetzt anmelden

am Wochenende vom 25. - 26.November 2023 im Jugendzentrum Altenstadt

Mädchen* aufgepasst! Am letzten Wochenende im November finden die Mädchen*aktionstage mit einem tollen Programm statt. Von Mädchen*fußball bis Kochen, Legorobotik, Karate, Batiken Yoga oder Escape Room – Ihr könnt unter insgesamt 13 Workshops auswählen. Am Abend feiern wir noch eine Party und wer Lust hat, kann auch noch beim Mitternachtskino mit dabei sein. Auch für zwischendurch gibt es jede Menge Angebote, wie Börek backen, Brettchen löten oder Glitzertattoos...Ein Ruhe- und Entspannungsraum ist für alle da, die vom Trubel eine Pause brauchen. 

Hier gibt's den Flyer

Hier geht zur Online Anmeldung
Veranstaltet vom Facharbeitskreis Mädchen*arbeit, mehr Infos

  

Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen Wetterau 2023“

am Freitag, den 22.09.2023 ab 17.30 Uhr im Kreishaus in Friedberg

Familienfreundliche Maßnahmen sind das Erfolgsrezept zum Werben von Fachkräften, für zufriedene MitarbeiterInnen und sie fördern die Chancengleichheit von Männern und Frauen im Berufsleben. Zum sechsten Mal zeichnet der Wetteraukreis dieses Jahr familienfreundliche Unternehmen in der Wetterau aus.

Da es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, ist eine Teilnahme nur bedingt möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Lisa Gonzalez unter lisa.gonzalez@wetteraukreis.de oder unter Tel. 06031 83 53 07
Mehr Infos

  

Frauen wählt - jede Stimme zählt!

Heute in einem Monat wird die Landtagswahl in Hessen stattfinden. Mehr als 4 Millionen Menschen in Hessen können bis zum 8. Oktober ihren neuen Landtag wählen, persönlich oder per Brief. Im Wetteraukreis wird auch der neue Landrat gewählt. 

Der LandesFrauenRat Hessen ruft alle stimmberechtigten Hess*innen auf, wählen zu gehen. Unsere Demokratie lebt von der aktiven Beteiligung von uns allen. Nehmen Sie Ihr demokratisches Mitwirkungsrechtrecht wahr. Nur wer zur Wahl geht, bestimmt mit, wer in den neuen Landtag einzieht.

Hier gehts zu den Frauenpolitischen Forderungen des Landesfrauenrates.

 

  

Go - kostenfreies Berufscoaching für Frauen und Mütter

Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer einfach. Damit Frauen Ihre berufliche Zukunft in turbulenten Zeiten nicht aus den Augen verlieren, bietet das Projekt "Go" kostenfreie individuelle Unterstützung und Beratung sowie einen Ort, an dem Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Die Berater*innen unterstützen beim dem gesamten Bewerbungsprozess, beraten digital oder vor Ort und helfen Kompetenzen zu stärken. 

Hier gibt's mehr Infos und die Geschichte eines erfolgreichen Wiedereinstiegs in den Beruf!

Save the date: Folgen weiblicher Genitalbeschneidung

am 30. November 19 Uhr in Echzell

In einigen Ländern gehört weibliche Beschneidung zum Alltag und betrifft fast alle Frauen und Mädchen. Häufig leiden sie ein Leben lang an den Folgen des Eingriffs. Aufgrund von Flucht und Migration ist es auch für Fachkräfte und Ehrenamtliche in Deutschland wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Wie wird die Beschneidung weiblicher Genitalien durchgeführt, womit kämpfen betroffene Frauen und wie können wir sie unterstützen? Der Verein NALA hilft betroffenen Mädchen und Frauen und leistet nachhaltige Aufklärungsarbeit. Im November ist Rakieta Poyga, Gründerin und Leiterin der Partnerorganisation ABN von Nala e.V.  bei uns in der Region und wird bei der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung stehen. Wir freuen uns sehr, Frau Poyga zu begrüßen.

Anmeldung: E-Mail, kostenfrei
Wo: Horlofftalhalle Echzell, Am Preulen 1, 61209 Echzell
Veranstalterinnen: Frauen Arbeit Bildung, Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises, Nala e.V. 

  

Ausstellung: Friedberger Frauen - sehenswert!

Save the date: vom 1. - 31. Dezember im Kreishaus

Die Kurzbiografien von neun Friedberger Frauen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung »Friedberger Frauen - sehenswert« des Frauenzentrums Wetterau. Eine ehrenamtliche Aktionsgruppe aus den Reihen des Frauenzentrums hat die Ausstellung erarbeitet. Diese würdigt das Leben und Wirken von neun Frauen aus oder in Friedberg. Die neun Porträts der Frauen werden durch Kurzbiografien ergänzt, die mit QR-Codes mit dem Handy eingescannt und so gelesen werden können. Nach der Eröffnungsveranstaltung im Kreativhaus Friedberg ist die Ausstellung im Oktober im Foyer der Kreisverwaltung zu sehen.


Wo:  Wetterauer Kreisverwaltung, Europaplatz, 61169 Friedberg
Mehr Infos
Veranstalterin: Frauenzentrum Friedberg, Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises

Erinnerung - Verhütungsmittelfonds

Kostenfreie Verhütungsmittel für Menschen mit geringem Einkommen

Menschen, die Leistungen, wie z.B. Wohngeld, Kinderzuschlag oder Bürgergeld beziehen, können Verhütungsmittel erstattet bekommen. Darunter fallen alle Verhütungsmittel, wie die Pille, 3-Monatspritze, Spirale und Hormonimplantat, aber auch eine Sterilisation beim Mann und bei der Frau. Seit kurzem ist es jetzt auch möglich, die Anträge online zu stellen. 
Hier gehts zur Antragstellung online

 Mehr Infos dazu finden Sie hier

  

Kontakt | Impressum | Datenschutzbedingungen
Herausgeber Wetteraukreis
Verantwortliche Redaktion Sarah Parrish, E-Mail, Telefon: +(49) 6031 83-5304
Wetteraukreis, Der Kreisausschuss, Fachdienst Frauen und Chancengleichheit, Europaplatz, 61169 Friedberg; Titelfoto: iStock.com/smartboy_10

© 2022 Wetteraukreis

Sollten Sie keine weiteren Informationen dieser Art wünschen, können Sie den Newsletter abbestellen Newsletter abbestellen