Digitale Elternabend-Reihe Medienkompetenz; Start: 20.03.2024

für Eltern von Kindern ab der 3. Klasse

Hände auf Notebook, im Hintergrund ein Laptop

fancygrave1_pixabay

Ein sicherer Umgang mit digitalen Medien gilt heute in vielen Bereichen des Lebens als selbstverständlich und will doch gelernt sein. Social-Media Plattformen und Online-Games haben eine große Anziehungskraft auf Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig gehen damit viele Gefahren einher, die vielen Eltern und auch den Kindern und Jugendlichen nicht bewusst sind.

  • Wie kann ein sicheres Aufwachsen in einer mediatisierten und digitalisierten Welt aussehen?
  • Wie können Kinder und Jugendliche vor Gefahren geschützt werden, ohne die Medien zu verteufeln?
  • Wie kann eine gute Balance aussehen und wann wird der Medienkonsum ungesund?
  • Wie beeinflussen digitale Medien die Sexualität Heranwachsender?
  • Wie können wir Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt in den Medien schützen und uns Erwachsene als Ansprechpartner anbieten?                                                                                    

Die AG Jugend des Kreispräventionsrates Wetterau möchte all diesen Fragen in einer digitalen Elternabend-Reihe nachgehen.

In den vergangenen zwei Jahren wurde die Reihe bereits mit großem Erfolg für pädagogische Fachkräfte durchgeführt. Nun sollen auch Eltern die Chance bekommen, in vier verschiedenen Blöcken ihr Wissen rund um die Themen Medienkompetenz und Medienerziehung, Medien und Sexualität, Sexualisierte Gewalt in den Medien sowie Gefahren und Straftaten im Internet zu erweitern.

Die Module können unabhängig voneinander oder als Reihe besucht werden. 
Die Fortbildungsreihe findet online statt und ist kostenlos.

Anmeldung hier! 

Flyer zur Fortbildungsreihe

Kooperationspartner der Fortbildungsreihe: Frauen-Notruf Wetterau, Wildwasser Wetterau, pro familia Friedberg, Jugendberatung und Jugendhilfe, Netzwerk gegen Gewalt, Polizeipräsidium Mittelhessen, Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe Wetteraukreis.

Veröffentlicht am: 24. Januar 2024