Von Arabisch bis Somali – Sprachpool des Wetteraukreises

Eine Gruppe Frauen steht auf einem Balkon. Im Hintergrund ein Gebäude mit einer Freitreppe und Bäume.

Erfolgreiche Qualifizierung zur Laiendolmetscherin (von links): Hendrieta Sabandra, Ekaterini Giannakaki, Olga Illerhaus, Raushavn Ayvaz, Nataliya Balandina, Oskana Ebert, Galina Mechkova, Anshelika Kutscher, Inna Rasiuk, Maria Wittich und Melek Meiser, Ivana Rausch, WIR-Vielfaltszentrum

Das WIR – Vielfaltszentrum hat die zweite Qualifizierung für interessierte Laiendolmetscherinnen im Bürgerhaus Okarben organisiert. Nun sind sie bereit für ihren ehrenamtlichen Einsatz in Institutionen und Vereinen. Kooperativ unterstützt wurde die Schulung vom Ausländerbeirat Karben.

„Je breiter unser Sprachangebot aufgestellt ist, desto besser. Wir haben hier im Wetteraukreis eine Vielzahl unterschiedlicher Menschen mit einem großen sprachlichen Variantenreichtum. Sie in ihren Belangen auf ihrer Sprache zu begleiten ist wichtig für eine gelebte Anerkennungs- und Willkommenskultur. Wir danken deshalb jedem Laiendolmetscher und jeder Laiendolmetscherin dafür, die individuellen Sprachkenntnisse bereitzustellen“, bekräftigt Erste Kreisbeigeordnete und Schirmherrin Stephanie Becker-Bösch.

Sehr praxisnah vermittelte die Referentin, Birsen Serinkoz, die Bausteine guten Dolmetschens. Ein klares Rollenverständnis ist genauso wichtig, wie die ethischen Arbeitsprinzipien und spezielle Handlungsstrategien. Der reflektierende Umgang mit kulturellen, sozialen und emotionalen Faktoren ist ebenfalls Teil der Schulung.

Mit dieser Qualifizierung von 13 Personen wächst der Sprachpool des Kreises und somit auch seine Sprachenvielfalt: Bulgarisch, Türkisch, Spanisch, Arabisch, Ukrainisch, Russisch, Englisch, Persisch (Dari) und Somali können nun übersetzt werden.

Kommunale Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen, aber auch Sport- und Kulturvereine sowie Beratungsinstitutionen können die Bereitstellung von Laien anfragen. Die Anfrage selbst erfolgt über das WIR-Vielfaltszentrum. Für das ehrenamtliche Engagement gibt es eine vom Land Hessen finanzierte Aufwandsentschädigung von 20 Euro pro Einsatz. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration fördert die Qualifizierungsmaßnahmen und den ehrenamtlichen Einsatz finanziell im Zuge des Landesprogramms „WIR“.

Eine weitere Schulung zur Grundqualifizierung befindet sich aktuell in Planung. Interessierte können sich gerne melden E-Mail.

Der Sprachpool gilt für den gesamten Wetteraukreis. Nähere Informationen beim WIR-Vielfaltszentrum.

Veröffentlicht am: 21. July 2023