Migrations-Rollout zum neuen Betriebskonzept

Foto von Netzwerkkabeln die in einem Gerät stecken.

Symbolbild Netzwerk. Foto: Martinelle / Pixabay.

Das Versionsmanagement und die Migration des neuen Betriebskonzeptes der pädagogischen Schulnetze (UR2022) ist aktuell das Kerngeschehen der Fachstelle 5.3.2 Schul-IT und Medienzentrum.

Um den Herausforderungen der eklatant gestiegenen Endgerätemenge gerecht zu werden und weiterhin einen stabilen Betrieb sicherstellen zu können, ist die Umstellung auf das UR2022 zwingend notwendig. Im Jahr 2018 noch wurden insgesamt 10.106 schulische IT-Geräte betrieben. Stand Juni 2022 waren es 18.889 schulische IT-Geräte. Der Betrieb dieser Geräte umfasst die Pflege der Geräte in der Schule, aus der Ferne und für die Leihgeräte, die auch Zuhause genutzt werden; der gestiegene Support sowie die Software- und App-Betankungen für regelmäßige Sicherheits-Updates.

Das neue Betriebskonzept umfasst im Wesentlichen nachfolgende Funktionen:

  • Persönliche Benutzer im pädagogischen Schulnetz
  • BYOD-Anmeldung
  • Benutzerbezogener Private-Cloud-Speicher
  • Microsoft Office 365 Nutzung von Zuhause aus (Software-Download)
  • Für die gesamte Dienst-/Schulzeit: Für alle Lehrkräfte und Lernende ist eine Anmeldung an jeder der 85 Schulen im Wetteraukreis möglich
  • Softwareverteilung mit Endpoint-Management und Endpoint-Security

Das Schulportal Hessen soll die zentrale Plattform für die hessischen Schulen werden.
Einer der wichtigsten Bausteine für uns als Schulträger ist die Implementierung des
angekündigten Videokonferenzsystems, welches nun wieder vom Land in der
Ausschreibung ist. Folgende Themen werden wie folgt gelöst:

  • E-Mail-Adressen: Wie Sie wissen sind alle Lehrkräfte verpflichtet, ihre Dienst-E-Mail-Adressen zu nutzen. Für Lernende wird über das Schulportal Hessen ein Nachrichtendienst für die Kommunikation zur Verfügung gestellt. E-Mail-Adressen für Lernende sind nicht mehr zentral vorgesehen.
  • BYOD-Verwaltung: Die Nutzung von BYOD benötigt eine Benutzerverwaltung, welche wir bislang über wtkedu bereitstellen. Dies wird nun über ein neues ID-Management gelöst werden.
  • Dateiablage: Grundsätzlich ist im Schulportal Hessen eine Dateiablage vorgesehen - diese ist laut Rückmeldungen aus den Schulen nicht ausreichend. Deshalb stellen wir für Lehrkräfte und Lernende zusätzlich persönlichen Cloud-Speicher (Nextcloud) zur Verfügung.
  • Office 365: Lehrkräften und Lernenden wird Microsoft Office 365 in den Schulen und auch zur schulischen Nutzung Zuhause bereitgestellt.

Aktuell bis zum Jahresende 2022 befinden wir uns in der ersten Phase der Umstellung. Jede Schule wird hierzu einzeln von dem zuständigen Projektleiter der Fachstelle Schul-IT und Medienzentrum informiert: Wann die Umstellung terminiert wird, was dazu alles zu tun ist und wer an diesem Tag teilnehmen muss.

Im Jahr 2023 wird in der zweiten Migrationsphase auf das vollständige Konzept UR2022 für die personalisierte Anmeldung final umgestellt.

Veröffentlicht am: 09. November 2022