Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht
Das Hessische Kultusministerium hat eine Handreichung entwickelt, um Schulen dabei zu unterstützen, das Potenzial der künstlichen Intelligenz im Bildungsbereich zu nutzen und Schülerinnen und Schüler auf die digitalen Chancen und Herausforderungen vorzubereiten.
In der Öffentlichkeit wird der derzeit viel über KI-basierte Anwendungen diskutiert, darunter Text-, Bild-, Musik- oder Videoproduktion (u. a. ChatGPT). Bildungsverwaltungen, Schulen und Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe, sich mit diesen Entwicklungen und ihren Auswirkungen auf den Unterricht auseinanderzusetzen. Viele Nutzerinnen und Nutzer fragen sich, wie solche KI-Anwendungen funktionieren, wie sie im Bildungskontext eingesetzt werden sollten und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei beachtet werden müssen.
Ziel der Handreichung ist es, KI-Anwendungen und ihre Auswirkungen altersgerecht in Schule und Unterricht zu thematisieren, um junge Menschen dabei zu unterstützen, diese Zukunftstechnologie reflektiert und kompetent zu nutzen. Gleichzeitig soll sie ein Bewusstsein dafür schaffen, dass KI-Technologien einerseits hilfreich sein können, andererseits aber das selbstständige Denken und die pädagogische Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern nicht ersetzen können.
Hier finden Sie die Handreichung Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht: Eine Handreichung für Lehrkräfte im Umgang mit KI-basierten Anwendungen
Online-Selbstlernkurs ChatGPT
Insbesondere die KI "ChatGPT" ist in aller Munde. Sie haben noch keine Ahnung, wie das funktioniert oder möchten noch mehr ins Detail gehen? Dann schauen Sie sich doch gerne den neuen Selbstlernkurs der Lehrkräfteakademie an. Der Kurs behandelt sowohl praktische Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht als auch wichtige Aspekte im Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Zudem werden wir Ihnen die Grenzen und potenziellen Gefahren von ChatGPT aufzeigen.