Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe in Bad Nauheim

Nach der Auftakt-Veranstaltung im Februar 2019, lädt der Landesverband Hessen e.V. der Prostatakrebs-Selbsthilfe lädt alle interessierten Betroffenen und Angehörigen zum 4. Treffen der neuen Selbsthilfegruppe Prostatakrebs am Montag, den 27.5.2019 um 18:00 Uhr in die Kurparkklinik, Bad Nauheim ein.

Prostatakrebs ist mit ca. 60.000 Neuerkrankungen im Jahr, neben Lungen- und Darmkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Deutschland. Die Häufigkeit von Prostatakrebs nimmt seit fast drei Jahrzehnten stetig zu. Das ist überwiegend auf den Einsatz neuer Methoden zur Früherkennung zurückzuführen, durch die mehr Prostatakarzinome, vor allem im symptomlosen Frühstadium, entdeckt werden, die dann auch gut heilbar sind. Doch in Sachen Männergesundheit gibt es noch viel zu tun, denn Männer sind häufig Vorsorgemuffel und Prostataerkrankungen sind immer noch ein Tabuthema. Erwachsene Männer nutzen das jährliche gesetzliche Krebsfrüherkennungsangebot beim Urologen, laut aktueller Erhebung der Techniker Krankenkasse, nur zu 27 Prozent.
Die Diagnose Prostatakrebs löst große Ängste bei Betroffenen und Angehörigen aus und kann einen tiefen Einschnitt in ihrem Leben bedeuten. Darum möchte die Prostatakrebs-Selbsthilfe, Landesverband Hessen e.V. in Bad Nauheim eine Prostata-Selbsthilfegruppe gründen. Die Treffen finden regelmäßig jeden letzten Montag im Monat um 18:00 Uhr in der Kurpark-Klinik in Bad Nauheim statt. Eingeladen sind Betroffene und Angehörige.

Wenn Betroffene sich gegenseitig zuhören, nachfühlen und verstehen, vermittelt das ein Gefühl von Gemeinsamkeit und Vertrauen.
Wenn Angehörige Erfahrungen untereinander austauschen und dadurch neue Ideen zur Lösung eines Problems entwickeln, ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Selbsthilfegruppen leisten etwas Unersetzbares, etwas, das für jeden Menschen von großer Bedeutung sein kann. Sie vermitteln das Gefühl, nicht allein zu sein.
Die Gruppengründung wird unterstützt von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises und der Kurpark-Klinik Bad Nauheim.

Information:
Leider hat sich diese Gruppe aufgelöst.

Zur Neugründung einer solchen Selbsthilfegruppe steht die Selbsthilfe-Kontaktstelle gerne unterstützend zur Seite.
Kontakt:
Tel: 06031 83 2345
E-Mail