Kinoabend mit der Selbsthilfegruppe-Adipositas-Wetterau Oktober 2023

Der Film „The Whale“ – schockt und stimmt nachdenklich

Anfang Oktober veranstaltete die Adipositas-Selbsthilfegruppe-Wetterau in Kooperation mit dem Capitol Butzbach und dem AcSDeV Frankfurt (Adipositaschirurgie-Selbsthilfe-Deutschland e.V.) einen Kinoabend. Gezeigt wurde der Film „The Whale“ von Regisseur Darren Aronofsky, der sich mit dem Thema Adipositas auseinandersetzt.

Handlung und Hintergrund des Films:

Charlie (Brendan Fraser) bringt über 300 Kilo auf die Waage und will sein Leben verändern. Vor mehreren Jahren bekannte er sich zu seiner Homosexualität, verließ dafür seine Frau und seine Teenager-Tochter Ellie (Sadie Sink). Als sein Lebensgefährte starb, aß er seinen Frust buchstäblich auf – die Pfunde stiegen und sein Lebenswille sank. Er möchte wieder Kontakt mit seiner 17-jährigen Tochter, die in ablehnt.

Andreas Klingenhöfer, Initiator der Adipositas-Selbsthilfegruppe-Wetterau und selbst von chronischer Adipositas betroffen, begrüßte um 19:00 Uhr die 35 Gäste, bevor er das Mikrofon an Melanie Bahlke und Andreas Herdt vom AcSDeV weitergab. Neben Teilnehmern der Gruppe von Klingenhöfer waren noch Teilnehmer aus anderen Selbsthilfegruppen aus Lich und Offenbach sowie neutrale Zuschauer anwesend. Des Weiteren war auch ein Team von RTL Hessen dabei. Das Team drehte bereits tagsüber mit Klingenhöfer und seiner Frau eine Homestory. Beide haben an verschiedenen Drehorten über ihre eigenen Erfahrungen mit Adipositas erzählt. Bahlke und Herdt berichteten von der Entstehungsgeschichte, dem Mitwirken an dem Drehbuch und von der Premiere in Berlin mit dem Treffen vom Hauptdarsteller Brendan Fraser, bevor dann gemeinsam der Film angeschaut wurde. Nach ca. 120 Minuten endete der Film. Im Saal war es während des Abspanns sehr still. Ein paar Zuschauer unterhielten sich im Anschluss noch im Foyer und andere traten nachdenklich den Heimweg an.

Resümee des Abends?

Hier wurde einmal mehr deutlich, was das Thema Adipositas/Übergewicht bei Betroffenen anrichten kann. Von Hassbotschaften, Stigmatisierung bis hin zur Diskriminierung. Das alles kann zu physischen und psychischen Belastungen führen. Adipositas ist so präsent und komplex, dass hier noch sehr viel Aufklärung, nicht nur für Betroffene sondern auch für Nicht-Betroffene geleistet werden muss. Dieser Film und die Arbeit in den vielen Selbsthilfegruppen werden die Welt nicht verändern, aber zumindest die Sichtweise und Akzeptanz dieser Krankheit deutlicher machen.

Die Adipositas-Selbsthilfegruppe-Wetterau ist bestrebt, Aufklärungsarbeit zu leisten, und bietet Betroffenen jeden zweiten Freitag im Monat von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in Friedberg Gelegenheit, zum Erfahrungsaustausch und Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung. Auch Fachvorträge werden angeboten.

Kontakt:
Tel. 06033 4115674
E-Mail