Kreisverwaltung zwischen den Jahren eingeschränkt erreichbar

Alle Dienststellen der Kreisverwaltung bleiben am 23. Dezember, 24. Dezember, 27. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Am 30. Dezember hat die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Herzen gegen Schmerzen

Die Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Büdingen, näht Herzkissen für Menschen nach Brustkrebsoperation!

Kissen in Form eines Herzens, passen sich optimal um die Operationswunde in der Achselhöhle an und entlasten. Das Herzkissen ist für Frauen oder Männer nach einer Brustkrebsoperation geeignet. Zudem hat es einen tröstlichen Faktor, denn es kommt von Frauen, die selbst betroffen sind - also von Herzen.

Zu einer unerwarteten Resonanz führte der Spendenaufruf der Büdinger Frauenselbsthilfe nach Krebs um bunte Baumwollstoffe und Füllwatte. In kurzer Zeit waren große Mengen an Material vorhanden. Auch finanzielle Unterstützung ließ nicht lange auf sich warten. Und Helfer/innen waren ebenfalls schnell gefunden.  

Viel Arbeit erwartete nun die Selbsthilfegruppe. Die Materialien mussten zur Vorbereitung gewaschen und gebügelt werden. Zum eigentlichen Nähtreffen fanden sich 24 angemeldete Frauen im Oberhof in Büdingen ein. Dieser wunderschöne Raum bot einen optimalen Rahmen für diesen Aktionstag. Betroffene und nicht betroffene Frauen arbeiteten Hand in Hand. Es wurde geschnitten, gelacht, gesteckt, geredet, genäht, gefüllt und gebastelt. Jede konnte das machen, worauf sie gerade Lust hatte.

Eine Gruppe junger Frauen bewaffnete sich mit buntem Karton, Klebstoff, Scheren und Ausstechförmchen, um Herzen und Blumen auszuschneiden und kleine Muster auszustechen. Daraus wurden Karten angefertigt und mit lieben Wünschen versehen. Andere verpackten dann je eine Karte und ein Herz in eine Klarsichttüte, hübsch verziert mit einem Stoffband. Jedes Herz war gut zu sehen und die unterschiedlichen Muster machten schon beim Anschauen Freude.  

Für den Abend stand ein Helferfest auf dem Plan, bei dem gemeinsam brasilianisch, syrisch, türkisch und hessisch gekocht und danach natürlich gemeinsam gespeist wurde. 

Am Ende wurden 200 Herzkissen und Grußkarten sowie 29 Helferinnen gezählt … da hatten sich doch tatsächlich einige eingeschmuggelt, weil es so schön war. 

Die Herzkissen wurden an Kliniken verschenkt. Sie sind unverkäuflich und werden dort an Frauen und Männer nach Brustkrebsoperation weitergegeben. 

Alle äußerten den Wunsch, diese Nähaktion zu wiederholen. Also: der nächste Büdinger Nähtag kommt bestimmt. Betroffene und nicht betroffene Frauen werden sich treffen, wenn es wieder heißt: Gemeinsam „Herzen gegen Schmerzen“ nähen. 

Kontakt:
Frauenselbsthilfe nach Krebs
Gruppe Büdingen
Tel.: 06041 8236620