Trauer - Lacrima Hilfe für Eltern und Kindern bei Verlust eines Familienangehörigen in Bad Nauheim und Büdingen

Lacrima ist ein von den Johannitern getragenes Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche. Lacrima begleitet in der Trauerarbeit und unterstützt in den verschiedenen Trauerphasen.

Der Verlust eines Bruders oder einer Schwester durch den Tod ist für Kinder und Jugendliche ein schwerer Schock. Äußerst schmerzhaft ist es, wenn ein Vater oder eine Mutter aus der Familie herausgerissen wird. Eltern, die ihren Partner verloren haben  stehen im Konflikt zwischen den eigenen Bedürfnissen und Gefühlen und denen der Kinder, denen plötzlich der Vater oder die Mutter fehlt. Die Kinder sind oft orientierungslos und Manches, was von Außenstehenden so dahingesagt wird, trifft trauernde Kinder besonders hart.

Seit 8 Jahren bietet das Projekt „Lacrima“ für Trauernde Eltern- und Kindergruppen (ab vier Jahren) in Bad Nauheim an. Diese Gruppen verstehen sich als jeweils festen Kreis, bei dem von einer regelmäßigen Teilnahme der Mitglieder ausgegangen wird.
Hier geht es weniger darum, sich gegenseitig für das Schicksal zu bemitleiden. Mitleid hilft nicht weiter. In den Gruppen bietet sich die Möglichkeit offen über Gefühle und Gedanken zu reden und sich untereinander auszutauschen.

Mit dem Begegnungscafé im „La Porta“ in der Vorstadt 9-11 in Büdingen wurde nun das Angebot erweitert. Das Begegnungscafé soll sich zu einem offenen Treffpunkt entwickeln. Hier finden trauernde Eltern mit schulpflichtigenen Kindern Verständnis von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen. Weihnachten, Geburtstage, Hochzeitstage werfen trauernde Menschen immer wieder ein Stück zurück. Im gegenseitigen Austausch entstehen Freundschaften und Ideen, wie das Leben ohne Vater oder Mutter zukünftig gestaltet werden kann.

Kontakt:
Lacrima Bad Nauheim
Lacrima Begegnungscafé Büdingen
Melanie Hinze
Tel.: 069 366006700
E-Mail 
www.lacrima-rhein-main.de

Im Wetteraukreis gibt es viele weitere unterstützende Angebote für trauernde Menschen. Zu Trauercafés, Trauergruppen, Seminaren oder Einzelgesprächen gibt die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises gerne Auskunft: Tel.: 06031 83 2345, E-Mail   Weitere Informationen unter selbsthilfe.wetterau.de