16. September Bundesweiter Tag der Selbsthilfe

Zum Tag der Selbsthilfe wird der Gesprächskreis für Angehörige von dementiell erkrankten Menschen des Freiwilligenzentrums Aktiv für Bad Nauheim am 16. September in Wisselsheim, Söderweg 2 einen Demenzparkour aufstellen.

Fünf Menschen sitzen sich gegenüber und tauschen Ideen, Erfahrungen und Erkenntnisse untereinander aus.

Im Wetteraukreis sind derzeit ca. 170 Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise tätig. Bildquelle: Rosy/Bad Homburg/auf Pixabay

Zwischen 14:00-20:00 Uhr bietet dieser Parkour mehrere Demenzstationen. Interessierte können einen interaktiven Selbstversuch durchlaufen, der die kognitiven und emotionalen Einschränkungen von Menschen mit Demenz durch alltagsnahe Stationen erlebbar macht. Die Teilnehmenden des Gesprächskreises stehen zudem auch für weitere Gespräche bzw. Beratung zu den genannten Zeiten zur Verfügung. Mehr 

Bundesweiter Tag der Selbsthilfe am 16. September 2026

#GemeinsamStark: Hessen macht Selbsthilfe sichtbar

  • Bundesweiter Tag der Selbsthilfe am 16. September 2026
  • Hessenweite Plakatkampagne rückt gemeinschaftliche Selbsthilfe in den Fokus
  • Selbsthilfekontaktstellen laden mit zahlreichen Aktionen zum Kennenlernen und Mitmachen ein

Zum bundesweiten Tag der Selbsthilfe am 16. September 2026 rückt Hessen unter dem Motto #GemeinsamStark die Bedeutung und Vielfalt gemeinschaftlicher Selbsthilfe in den Fokus. Mit einer hessenweiten Plakatkampagne und zahlreichen Aktionen vor Ort machen die LAKOS – Landeskoordinierungsstelle Selbsthilfe Hessen und die hessischen Selbsthilfekontaktstellen gemeinschaftliche Selbsthilfe sichtbar und zeigen, wie sie Menschen verbindet und stärkt.

In Selbsthilfegruppen kommen Menschen mit ähnlichen Erkrankungen, Problemen oder Lebenssituationen zusammen. Sie teilen Erfahrungen, unterstützen sich gegenseitig und entwickeln gemeinsam Strategien für den Umgang mit ihrer Situation. „Gemeinschaftliche Selbsthilfe lebt davon, dass Menschen selbst aktiv werden und sich auf Augenhöhe begegnen“, sagt Maren Kochbeck, Projektleiterin der LAKOS und Geschäftsführerin des Selbsthilfe e.V. „Der Tag der Selbsthilfe macht dieses Engagement sichtbar und ermutigt zugleich dazu, Selbsthilfegruppen kennenzulernen und für sich zu entdecken.“ 

Selbsthilfe wird in ganz Hessen sichtbar

Anlässlich des Tags der Selbsthilfe ist das Kampagnenmotiv auf Großflächen in ganz Hessen zu sehen. Gleichzeitig laden Selbsthilfekontaktstellen in verschiedenen Regionen zu Veranstaltungen und Aktionen ein. Interessierte können sich dort informieren und mit Aktiven ins Gespräch kommen, um die Möglichkeiten der Selbsthilfe in ihrer Region kennenzulernen.

Der Tag der Selbsthilfe ist auch im Wetteraukreis ein Anlass, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises unterstützt Menschen bei der Suche nach einer passenden Selbsthilfegruppe, begleitet bei der Gründung neuer Gruppen und ist Anlaufstelle für bereits bestehende Gruppen.

Wer Selbsthilfe im Wetteraukreis kennenlernen oder mehr über die Angebote vor Ort erfahren möchte, findet hier weitere Informationen .

23 Kontaktstellen unterstützen Selbsthilfe vor Ort

In Hessen gibt es ein flächendeckendes Unterstützungsangebot für alle, die eine Selbsthilfegruppe suchen, selbst eine Gruppe gründen möchten oder Fragen zur gemeinschaftlichen Selbsthilfe haben. Die 23 Selbsthilfekontaktstellen arbeiten themenübergreifend und unabhängig. Sie beraten Interessierte, vermitteln Kontakte zu bestehenden Gruppen, begleiten Neugründungen und unterstützen bereits aktive Selbsthilfegruppen.

Seit Ende 2023 ergänzt die LAKOS – Landeskoordinierungsstelle Selbsthilfe Hessen diese Strukturen auf Landesebene. Sie arbeitet mit Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfeorganisationen zusammen und bündelt Informationen rund um die gemeinschaftliche Selbsthilfe in Hessen.

Eine Übersicht über die Aktionen zum Tag der Selbsthilfe in Hessen sowie weitere Informationen zur Selbsthilfe und zu den regionalen Selbsthilfekontaktstellen gibt es hier 

Über den Tag der Selbsthilfe:

Der bundesweite Tag der Selbsthilfe findet am 16. September 2026 zum zweiten Mal statt. Unter dem Motto #GemeinsamStark rufen die Nationale Kontakt- und
Informationsstelle für Selbsthilfe (NAKOS) und die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) dazu auf, die Vielfalt und Bedeutung gemeinschaftlicher Selbsthilfe sichtbar zu machen.

Über die LAKOS:

Die LAKOS – Landeskoordinierungsstelle Selbsthilfe Hessen wurde Ende 2023 gegründet, um eine zentrale Anlaufstelle für die Selbsthilfe in Hessen zu schaffen. Sie arbeitet mit Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfeorganisationen zusammen, berät an Selbsthilfe interessierte Menschen sowie Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialbereich und vermittelt Kontakte zu passenden Fachstellen. Ziel der LAKOS Hessen ist es, Selbsthilfefähigkeiten zu fördern, Selbstorganisation zu unterstützen und gemeinschaftliche Selbsthilfe in Hessen zu stärken. Träger der LAKOS Hessen ist der gemeinnützige Selbsthilfe e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Arbeit der LAKOS Hessen sowie die hessenweite Plakatkampagne zum Tag der Selbsthilfe werden durch die GKV-Selbsthilfeförderung in Hessen unterstützt. Darüber werden einzelne Projekte aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) gefördert.

Veröffentlicht am: 27. August 2026