Eltern mit Schulkindern im Autismus-Spektrum

Neue Selbsthilfegruppe in Karben

Unsortierte Puzzleteile im Kopf eines Menschens

Autismus gilt als eine Störung der Gehirnentwicklung beim Menschen. Er wird in der Regel in der frühen Kindheit sichtbar.

Die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung kann für Betroffene und ihre Familien eine große Herausforderung darstellen. Oftmals fühlen sich betroffene Eltern überfordert, alleine und unverstanden. Doch nun gibt es eine neue Selbsthilfegruppe für Eltern von Schulkindern mit Autismus. "Selbsthilfe-Autismus-Wetterau" wurde gegründet, um betroffenen Müttern und Vätern einen Ort der gegenseitigen Unterstützung zu bieten.

Wichtig ist es, Erfahrungen untereinander auszutauschen und gemeinsam Strategien zu entwickeln, um mit den Herausforderungen des Alltags besser umgehen zu können. Dabei steht der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander im Vordergrund, denn jedes Mitglied der Gruppe weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, verstanden und akzeptiert zu werden. Die Gruppe steht Elternteilen mit Schulkindern im Autismus-Spektrum offen, unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder ihrem sozialen Hintergrund.

Weiterhin findet sich im Wetteraukreis die schon seit langen Jahren bestehende Selbsthilfegruppe „Autismus Wetterau“. In Friedberg treffen sich regelmäßig Eltern von und mit erwachsenen Betroffenen, um sich über die Herausforderungen - Berufliche Ausbildung - Unterbringung im Erwachsenenalter - Wer kümmert sich nach uns? - u.v.m., auszutauschen.

Der regelmäßige Besuch einer Selbsthilfegruppe erweitert das Wissen, macht stark und mutig, um Lösungsansätze für die eigene individuelle Problematik zu finden. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt:

Selbsthilfe Autismus Wetterau
Selbsthilfegruppe für Eltern von Schulkindern im Autismus-Spektrum
Treffpunkt: 1x/Monat in Karben
E-Mail    
 

Autismus Wetterau
Selbsthilfegruppe für Angehörige von und mit erwachsenen Betroffenen
Treffpunkt: Friedberg-Fauerbach, jeden 2. Donnerstag im Monat 19:00 Uhr
Tel: 0176 22384046
E-Mail    
 

Name Telefon Fax Raum
Anette Obleser 06031 83-2345 06031 83-912345 188 E-Mail
Veröffentlicht am: 31. Januar 2024