Kreisverwaltung zwischen den Jahren eingeschränkt erreichbar

Alle Dienststellen der Kreisverwaltung bleiben am 23. Dezember, 24. Dezember, 27. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Am 30. Dezember hat die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Gemeinsam mit Adipositas

Neue Selbsthilfegruppe in Friedberg

Auf einer Körperwaage liegen ein Apfel, Kirschen, Weintrauben und eine Mandarine, Quelle: Kalhh auf Pixabay

Gesunde Ernährung wirkt sich auf das Körpergewicht aus. Quelle: Kalhh auf Pixabay

Die neue Selbsthilfegruppe in Friedberg richtet sich an Menschen mit Übergewicht, die ein positives Selbstbild leben wollen. Betroffene können sich in diesem Rahmen über ihre Erfahrungen im Leben mit Adipositas austauschen und sich gegenseitig zuhören. Alltagsprobleme, wie Emotionen und Essen erörtern und sich auch mal durch „schwere Zeiten“ helfen. Wichtig ist, die eigene Selbstakzeptanz zu fördern.

Gesunde Lebensmittel, deren Verarbeitungsgrad und was das für die Ernährung bedeutet, alltagstaugliche Rezepte und deren Zubereitungswege sowie Dinge, die das gesunde Kochen erleichtern, sollen thematisiert werden. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit, ab und zu gemeinsam mit frischen Zutaten zu kochen.

In der Gruppe soll der Fokus nicht immer zwingend auf der Gewichtsreduktion liegen sondern auch darauf, was gesünderes Essen insgesamt im Körper bewirkt und wie es die Psyche beeinflusst. Dazu gehört auch die Mode in großen Größen. Was geht? Was geht nicht? Durch den Austausch von Erfahrungen können die Teilnehmer/innen neue Informationen, Inspirationen und auch Motivationen für sich mitnehmen.

Gemeinsame Unternehmungen, wie Aktivtreffen oder Sport führen aus der Isolation. Wandern? Schwimmen? Oder auch mal Pilates? Bewegung mit anderen Menschen macht Spaß und der innere Schweinehund wir eher überwunden.

Das Ziel soll sein, dass sich Menschen mit Adipositas ohne Stigmatisierung treffen, austauschen und soziale Kontakte dadurch fördern.

Die Grenzen sind klar gesteckt: Die Gruppe kann weder eine professionelle Ernährungs-, Sport- oder eine Psychotherapie ersetzen. Sie ist auch keine reine Abnehm-Gruppe. Der Mensch mit Adipositas soll als Mensch im Fokus stehen und nicht nur sein Gewicht.

„Meine Erwartungen an die Gruppe sind, dass Betroffene anderen Betroffenen begegnen und neue, inspirierende Inhalte mit auf ihren täglichen Weg bekommen. Dass wir einander mit Achtung und Respekt begegnen. Stigmatisierung und Ausgrenzung sollen in dieser Gruppe keinen Platz haben.“ So die Initiatorin.

Gemeinsam sind wir nicht alleine mit dem Thema Adipositas.

Kontakt
Selbsthilfegruppe „Gemeinsam mit Adipositas“

Treffpunkt: Das nächste Treffen findet am 16.02.2024 um 18:00 Uhr in Friedberg statt. Regelmäßige Treffen im Abstand von 4 Wochen sind geplant.
E-Mail

Weitere Selbsthilfegruppen im Wetteraukreis zum Thema Adipositas finden Interessierte unter diesem Link

Veröffentlicht am: 07. Februar 2024