Gründung der Selbsthilfegruppe Long Covid/Post Covid 2 in Friedberg

Viren Christian Daum - Pixelio.de

Viren Christian Daum - Pixelio.de

Zweite Selbsthilfegruppe für Long/Post Covid Betroffene startet am 22. März in Friedberg.

Mindestens zehn Prozent aller an Covid-19-Erkrankten leiden nach einer Infektion an unterschiedlichen gesundheitlichen Beschwerden, die länger als drei Monate anhalten. im Februar startete bereits eine Selbsthilfegruppe in Friedberg. Aufgrund der enormen Nachfrage wird am 22. März die zweite Gruppe gegründet. Im Wetteraukreis haben nun noch mehr Betroffene, die an Long/Post Covid leiden, die Möglichkeit Kontakte zu Mitbetroffenen zu knüpfen und ihr Wissen über die Covid-19-Erkrankung und deren Symptome zu teilen und sich über lebenspraktische Erfahrungen sowie Erkenntnisse auszutauschen.

Erfahrungen miteinander zu teilen heißt auch, sich inhaltlich weiter zu entwickeln und voneinander zu lernen, die eigene Kompetenz zu steigern. „Eine Selbsthilfegruppe zu besuchen hilft dabei, das eigene Leben positiv zu verändern“, sagt Stefanie Becker-Bösch, Gesundheitsdezernentin des Wetteraukreises. „Jeder ist verantwortlich für das eigene Wissen. Das ist wichtig, um den behandelnden Medizinern selbstbewusster und auf Augenhöre gegenüberzutreten.“

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises lädt nun weitere interessierte Long-Covid-/Post-Covid-Betroffene, nach vorheriger Anmeldung, zum Austausch ein: Das erste Treffen wird am 22. März um 18 Uhr in Friedberg stattfinden. Weitere Treffen sind 14-tägig, dienstags geplant.

Kontakt: 
Tel: 0157 53355282
E-Mail

Veröffentlicht am: 09. März 2022