Sendepause - Wenn Kinder den Kontakt abbrechen

Verzweifelter Mann hält Kopf in seiner Hand, Foto Gert Altmann auf Pixabay

Foto Gert Altmann auf Pixabay

Vierter Gesprächskreis „Verlassene Eltern“ im Wetteraukreis

„Wir wollen doch eigentlich nur Eltern sein!“ Doch was tun, wenn sich die Kinder abwenden?

Die Kinder wollen die Eltern nicht mehr sehen, gehen nicht ans Telefon, schicken Briefe ungeöffnet zurück. Verlassene Eltern wissen häufig nicht einmal, warum ihre Kinder den Kontakt abbrechen - und müssen trotzdem damit leben.

Wenn Kinder plötzlich den Kontakt abbrechen, fallen Eltern in ein tiefes Loch. Zunehmend mehr Eltern sind betroffen von Angst, Selbstvorwürfen, innerer Not.

Wie viele Kinder in Deutschland den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen - darüber gibt es keine Zahlen. Doch diese scheinen hoch zu sein. Allein im Wetteraukreis gründet sich demnächst der vierte Gesprächskreis zu diesem Thema. Das Suchen nach möglichen Antworten, das (Wieder)Finden von Hoffnung, Mut, Kontakten und von Lebensfreude ist für Sie wichtig geworden. Die verlassenen Eltern suchen den Kontakt zu den Gesprächskreisen, da sie allein nicht mehr weiterkommen. Alle Teilnehmer/innen wollen lernen, ohne ihre Kinder zurechtzukommen oder gemeinsam einen Weg finden, um behutsam mit den Kindern wieder in Kontakt zu treten. Dazu gehört aber auch zu reflektieren, welche Gründe für den Kontaktabbruch geführt haben. Ehrlich mit sich selbst umgehen und auch bei sich Fehler zu suchen, gehören zu den thematischen Inhalten eines solchen Gesprächskreises.

Der Gesprächskreis trifft sich erstmals am 14.10.2022 in Friedberg um 18:00Uhr. Weitere Treffen sind in der Zukunft jeden 2. Freitag im Monat geplant.

Die Treffen werden nicht therapeutisch geleitet und verstehen sich auch nicht als Therapieersatz.

Kontakt:
Leider hat sich die Gruppe im Mai 2023 wieder aufgelöst. Weitere Selbsthilfegruppen zum Thema "Verlassen Eltern/Großeltern" finden Sie unter folgendem Link

Veröffentlicht am: 20. September 2022