Trauma-Bewältigung nach tragischem Unglück

Im Mittelpunkt steht ein Haupt, dessen Gesicht schamhaft mit beiden Händen verdeckt wird. Sechs Finger zeigen auf das Haupt.

Foto von Gert Altmann auf Pixabay

Neue Selbsthilfegruppe in Wölfersheim-Berstadt.

Nur etwa ein Drittel der Betroffenen nach einer Katastrophe von mittlerem Schweregrad benötigt eine Psychotherapie, keineswegs die Gesamtheit aller Betroffenen.

Selbsthilfegruppen haben im Trauma-Bereich eine wichtige Bedeutung und können einen großen Beitrag zur Genesung Betroffener leisten.

Für eine jetzt 60-Jährige, die mit 19 Jahren einen Autounfall mit Todesfall verursachte, war dieser Vorfall vor über 40 Jahren ein äußerst traumatisches Ereignis in ihrem Leben. Inzwischen hat sie dieses Trauma so gut wie bewältigt. Nun hat sie das Bedürfnis, sich mit anderen Menschen, die Ähnliches in ihrem Leben erlebt haben, auszutauschen, um über die Bewahrung der eigenen Lebensfreude und der Erhaltung der Resilienz zu sprechen. Daraus entstand ihre Idee, eine Selbsthilfegruppe zu gründen.

Diese Gruppe soll nicht nur für Menschen sein, die einen Autounfall verursacht haben oder daran beteiligt waren, es können auch andere Ereignisse stattgefunden haben, die tragische Folgen hatten und unter denen die Betroffenen noch heute leiden. In der Regel stellen sich große Schuldgefühle, Scham und Depressionen ein.

Inhaltich soll das traumatische Ereignis in der Selbsthilfegruppe nicht ständig im Vordergrund stehen. So schlimm das Ereignis auch war, vielleicht ist die Zeit gekommen, um nach vorne zu schauen. Gemeinsam Wege zu finden, um Schuld- und Schamgefühle zu bewältigen, damit das Leben wieder besser gestaltet wird. Ideen und Inspirationen dazu können gemeinsam erarbeitet werden, Literatur oder Entspannungsübungen können ebenso hilfreich sein.

Der Kontakt mit Gleichbetroffenen stärkt und die Teilnehmer/innen fühlen sich nicht mehr so alleine mit ihrem Thema. Gemeinsame Aktivitäten helfen, um wieder Freude am Leben zu finden.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich erstmals am 12.10.2022 um 19:00 Uhr in Wölfersheim/Berstadt, weitere regelmäßige Treffen sind geplant.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises unterstützt die Gründung dieser Selbsthilfegruppe. Diese regelmäßig zu besuchen kann manches verbessern. Sie ist jedoch keine Alternative zu einer fachlich fundierten Traumatherapie oder psychotraumatologischen Fachberatung.

Kontakt:
Tel: 0175 5605552
E-Mail

Veröffentlicht am: 21. September 2022