Übergewicht? Magen-Op? Aufklärung!

Körperwaage mit Zentimetermaßband, Fotoquelle: Vidmir Raic auf pixabay

Fotoquelle: Vidmir Raic auf pixabay

Neue Selbsthilfegruppe trifft sich am 13. Januar um 18:00 Uhr in Friedberg.

Wenn das Übergewicht allgegenwärtig das Leben beeinflusst.

Die neue Selbsthilfegruppe sucht Betroffene, die sich zu nachfolgenden Fragen regelmäßig austauschen und sich gegenseitig unterstützen möchten.

Wo liegen die Gründe für das Übergewicht? Wie gehe ich damit um?  Ist eine Gewichtsreduzierung allein zu schaffen? Halten die Betroffenen eine Ernährungsumstellung durch? Braucht es ärztliche, psychotherapeutische oder ernährungsberatende Unterstützung? Ist eine Magen-Operation sinnvoll? Welche Verfahren gibt es? Welche Neben- bzw. Nachwirkungen stellen sich nach solch einem Eingriff ein? Was sind Supplemente? Mit welchen Auswirkungen muss danach im Alltag gerechnet werden? u.v.m….

Der Initiator hat im Laufe seines Lebens selbst schon umfangreiche Erfahrungen gesammelt und möchte die neue Selbsthilfegruppe als „GesprächsHILFEgruppe“ ansehen. Durch ihre positiven und negativen Erfahrungen können Betroffene sich im Rahmen dieser Gruppentreffen austauschen, sich gegenseitig Mut machen und Entscheidungen für sich treffen. Es gibt viele Möglichkeiten, sofern diese noch nicht ausgeschöpft sind, das Gewicht langfristig oder kurzfristig zu reduzieren oder zu halten, um wieder mit Lebenslust den Alltag zu gestalten. Über die Konsequenzen sollte sich aber jede*r vorab informieren.

Willkommen sind alle direkt Betroffenen und Angehörigen im Erwachsenenalter, unabhängig ihrer Nationalität oder ihres Geschlechts. Wichtig ist dabei, respektvoll miteinander umzugehen.

Die Treffen finden monatlich statt und werden weder therapeutisch, medizinisch noch fachlich geleitet. Geplant ist vereinzelt Fachvorträge anzubieten und Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit, zu betreiben, um präventiv und inhaltlich in der Gruppe zu arbeiten.

Bericht/Video von RTL Hessen vom 09.11.2023

Kontakt:
Adipositas-Selbsthilfegruppe im Wetteraukreis

Tel: 06033 4115674
E-Mail

Veröffentlicht am: 07. Dezember 2022