Wenn Essen zur Sucht wird!

Kaum zu schaffen aber extrem lecker! Ein Teller mit 3 Hamburgern und Pommes, Salat und ein Glas Bier Vera Löwenberg/pixelio.de

Kaum zu schaffen aber extrem lecker! Ein Teller mit 3 Hamburgern und Pommes, Salat und ein Glas Bier

Neue Selbsthilfegruppe sucht betroffene Frauen mit Essstörungen in Bad Nauheim

Menschen, die z. B. unter einer Esssucht leiden, haben regelmäßige Episoden von Essanfällen, die in kurzer Zeit eine eindeutig größere Menge an Nahrungsmitteln verzehren, als andere Menschen unter ähnlichen Bedingungen essen würden. Dies kann sich durch einen Essanfall, essen über den Tag hinweg, Nighteating, etc  äußern. Essen wird als Rettungsanker angesehen, um Gefühle, Stress, mangelndes Selbstwertgefühl u.v.m. zu kompensieren. Betroffen sind häufig Frauen, aber nicht nur.

Die neue Selbsthilfegruppe soll offen sein für Frauen, die unter Esssucht, emotionalem Essen, Adipositas oder Binge Eating-Disorder leiden.

Die Essattacken spiegeln "nur" die äußerlichen Zeichen wieder. Eigentlich steckt viel mehr hinter den Essanfällen. Das „einfach nur Abnehmen“ ist und kann nicht die Lösung sein. Zudem ist mittlerweile bekannt, dass 95% der Diäten scheitern.

Das Selbstwertgefühl zu steigern, verbunden mit Spaß, Hobbys, Bewegung und Ernährung, unterstützt auf dem Weg den Frieden mit Körper und Essen zu finden. Vor allem ist es wichtig, nicht mehr allein zu sein. Dies sollte das angestrebte Ziel der Selbsthilfegruppe sein. „Sich mitzuteilen und verstanden zu fühlen, tut gut!“, sagt Stefanie Becker-Bösch, Gesundheitsdezernentin des Wetteraukreises. „Voraussetzung dafür ist allerdings auch die Gewissheit, dass in Selbsthilfegruppen eine Schweigepflicht herrscht. Alles was erzählt wird, bleibt in dieser Runde. Nur so kann sich jede öffnen und sicher im Umgang miteinander werden.“

Die Initiatorin appelliert an interessierte Betroffene: „Für ein langfristiges Gelingen ist das regelmäßige Erscheinen zu den Treffen unerlässlich. Nur so hat die Gruppe die Chance zusammenzuwachsen und Vertrauen zueinander zu gewinnen.“

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises unter stützt die Gründung der Gruppe

Die Treffen werden nicht therapeutisch geleitet und dürfen auch nicht als Therapieersatz angesehen werden.

Info: 

Leider hat sich die Gruppe  aufgelöst. Sollte sich jedoch zum Thema Essstörung ein/e neue/r Initiator*in melden, um eine neue Gruppe ins leben zu rufen, so unterstützt die Selbsthilfe-Kontaktstelle gerne bei der Neugründung. 

Veröffentlicht am: 07. März 2022