Brillen-Sammelaktion an der Selbsthilfe-MEILE am 2. Juli

Mehrere Brillen

Foto: pixabay

Zum Wegwerfen sind intakte Sehhilfen zu schade. Alte Brillen zu spenden, ist eine sinnvolle Sache, denn dadurch erhalten Menschen eine Sehhilfe, die sich sonst keine eigene Brille leisten können. Eingesammelt werden die Lesehilfen (keine Etuis) am 2. Juli von 10 bis 15 Uhr während der Selbsthilfe-MEILE am Stand der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises. Weitergeleitet werden die Brillenspenden an die Initiative "Brillen weltweit". Diese Initiative freut sich über jede „Brillenspende“, um diese an Sehbedürftige in der ganzen Welt zu verteilen.

Zu hundert Prozent werden die getragenen Brillen von 80 Langzeitarbeitslose sortiert, gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert und zum Versand in die Welt verpackt. Nicht die Arbeitsleistung steht dabei im Vordergrund, sondern die Integration in die zukünftige Berufswelt ist das Ziel dieser Maßnahmen. Zudem landet weniger wiederverwertbarer Abfall in der Restmülltonne. „Mit Ihren alten Brillen können Sie eine Menge Gutes tun, wenn Sie diese am Stand der Selbsthilfe-Kontaktstelle abgeben“, so Stephanie Becker-Bösch, Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin des Wetteraukreises.

Aber nicht nur ausgemusterte Brillen werden gesammelt. Besucherinnen und Besucher können auch gerne ihre nicht mehr benötigten Perücken abgeben. Beides wird von entsprechenden Stellen aufgearbeitet und an bedürftige Menschen weitergeleitet. Alte Handys werden eingesammelt und an den NABU weitergegeben. Notfallmappen und SOS-Dosen können mitgenommen werden, solange der Vorrat reicht. Clown-Walk-Acts beleben die Veranstaltung. Ein Demenzparcours macht neugierig, ihn auszuprobieren, und im Hörmobil führt Optik/Akustik Boelke kostenlose Hörtests durch.

Die Selbsthilfe-MEILE findet auf der Kiespromenade (parallel zur Parkstraße) statt. Etwa 50 Selbsthilfegruppen, Gesprächskreise, ehrenamtliche/soziale Einrichtungen und Beratungsstellen des Wetteraukreises stellen an diesem Tag ihre Arbeit vor. Gleichzeitig erhalten interessierte Menschen die Möglichkeit, sich über die Selbsthilfelandschaft des Wetteraukreises zu informieren, sich mit ehrenamtlich tätigen Menschen auszutauschen, soziale Angebote kennenzulernen und mit der professionellen Versorgung ins Gespräch zu kommen.

Alle Interessierten sind eingeladen, die Selbsthilfe-MEILE in Bad Nauheim am 2. Juli von 10 bis 15 Uhr zu besuchen.

Veranstaltet wird die Selbsthilfe-MEILE von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises. Weitere Informationen unter Selbsthilfe-MEILE, Telefon: 06031/83-2345, E-Mail.

Veröffentlicht am: 03. Juni 2022