Selbsthilfegruppe zu Depression, Angst, Psychische Belastung

Eine Frau kauert auf dem Boden. Sie hat die Arme um die Beine gelegt. Oberkörper und Kopf sind nicht zu sehen.

Foto: Anemone123, Pixabay

Ab September trifft sich jeden ersten und dritten Montag im Monat die neue Selbsthilfegruppe „Sonnenaufgang“ um 19:30 Uhr in Altenstadt.

Im August trafen sich vier betroffene Personen mit dem Ziel, eine neue Selbsthilfegruppe in Altenstadt zu gründen. Sie suchen weitere Menschen, die ebenfalls an Depressionen, Angst- oder psychischen Belastungszuständen leiden, um einen Ort mit vertrauensvoller Atmosphäre zu schaffen, an dem alle offen und vorurteilsfrei über ihre Krankheit, Probleme und Sorgen sprechen können.

Gegenseitiger Zuspruch, Austausch von Erfahrungen und Unterstützung unter Betroffenen sind hilfreiche Bausteine, mit der eigenen Krankheit besser umgehen zu können und eine Verbesserung des Zustandes zu erreichen.

Zudem strebt die Gruppe neben den reinen Gesprächsrunden gemeinsame Aktivitäten an, um die Bindungen untereinander zu stärken und Betroffene zu ermutigen, wieder am sozialen Leben teilzunehmen.

Das Angebot ist auch offen für Angehörige, denn das Leben mit einer psychisch kranken Person ist nicht immer einfach.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es ist wichtig, dass Betroffene oder Angehörige aktiv werden und beginnen, für sich zu sorgen. Hilfe und Unterstützung zu suchen und anzunehmen bietet die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln und besondere Lebensumstände zu verbessern bzw. mitzugestalten. Die regelmäßigen Besuche einer Selbsthilfegruppe können Kenntnisse erweitern und Situationen verbessern.

„Selbsthilfe bietet neue Beziehungen und macht schlau! Selbsthilfe erweitert Wissen und Kompetenz!“

Kontakt zur neuen Selbsthilfegruppe Sonnenaufgang
Telefon: 0157 / 30682685
E-Mail

Veröffentlicht am: 11. August 2022