Girls' und Boys' Day 2024 beim Wetteraukreis
Der Girls' und Boys' Day 2024 steht wieder vor der Tür. Der Wetteraukreis lädt Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse (und mindestens zehn Jahre alt) dazu ein, spannende Einblicke in die vielfältige Arbeitswelt in der Kreisverwaltung zu gewinnen. Am 25. April 2024 dreht sich alles ums Erleben, Mitmachen und Kreativsein – denn an diesem Tag geht es ums Ausprobieren und das Entdecken eigener Potenziale.
Mädchen haben die Möglichkeit, in verschiedenen Arbeitsbereichen aktiv zu werden, darunter dem Brand- und Katastrophenschutz, dem Fachdienst Landwirtschaft, dem Wasser- und Bodenschutz, beim IT-Dienstleister Webit, der Bauaufsicht und vielen mehr. Der Fokus liegt darauf, die vielseitigen Facetten der Kreisverwaltung hautnah zu erleben und einen Einblick in mögliche berufliche Perspektiven zu gewinnen.
Die Jungen verbringen den Tag in Begleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs „Jugend und Soziales“ in einer Jugendhilfe-Einrichtung. Dort können sie unterschiedliche Berufe im sozialen Bereich kennenlernen.
„Der Girls' und Boys‘ Day ist eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, in die Berufswelt unserer Kreisverwaltung einzutauchen. Wir möchten den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, nicht nur zuzuschauen, sondern selbst aktiv zu werden und ihre eigenen Talente zu entdecken", sagt Landrat Weckler, der die Schülerinnen und Schüler am Aktionstag persönlich im Plenarsaal begrüßen wird.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auf den offiziellen Internetseiten des Girls' Day oder des Boys‘ Day anmelden. Die Angebote des Wetteraukreises sind unter der Ortsangabe „Friedberg (Hessen)“ zu finden. Anmeldeschluss ist der 20. April.
Der Girls‘ Day und Boys‘ Day
Der Girls' Day ist eine bundesweite Initiative, die Schülerinnen Einblicke in Berufsfelder ermöglicht, die traditionell von Frauen weniger frequentiert werden. Durch praktische Erfahrungen sollen Mädchen ermutigt werden, ihre Talente zu entdecken und sich in verschiedenen Branchen zu engagieren. Der erste Aktionstag fand 2001 statt. Seit 2011 gibt es das Äquivalent für Jungen, die Berufe kennenlernen sollen, in denen vorwiegend Frauen arbeiten, zum Beispiel im sozialen Bereich oder in der Pflege.