Redaktionsteamsitzung für die nächste Selbsthilfe-Zeitung

Redaktionsteamsitzung "Selbsthilfezeitung für die Wetterau" Anette Obleser (SHKST Wetteraukreis), Sabrina Moll, Silke Schöck (SHKST Bürgeraktive Bad Vilbel) (von re. nach li.) bei der Arbeit.

Redaktionsteamsitzung "Selbsthilfezeitung für die Wetterau" Anette Obleser (SHKST Wetteraukreis), Sabrina Moll, Silke Schöck (SHKST Bürgeraktive Bad Vilbel) (von re. nach li.)

Die nächste Ausgabe befindet sich in der Vorbereitung!

Seit nun fast 23 Jahren erscheint die Selbsthilfezeitung für die Wetterau zweimal im Jahr als Kooperationsprojekt der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises und der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel.

Für jede Ausgabe wird inhaltlich vom Redaktionsteam ein Hauptthema herausgearbeitet. Dazu kommen Fachleute zu Wort, Selbsthilfegruppen werden interviewt, regionale Einrichtungen oder Beratungsstellen berichten über ihre Arbeit, es werden interessante Bücher vorgestellt und Internetseiten zum Thema vorgeschlagen. Von Anfang an war das Ziel, eine Übersicht von Angeboten darzustellen, die zu dem jeweiligen Thema im Wetteraukreis zu finden sind.

Unter der Rubrik „Neues aus der Selbsthilfelandschaft“  werden neu gegründete Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise vorgestellt. Regelmäßig bieten die Kontaktstellen Fortbildungen für die Gruppenarbeit an. Unter „Termine und Veranstaltungen“ werden diese angekündigt. Auch die bevorstehenden Projekte, wie z.B. die jährlich stattfindende Selbsthilfe-MEILE in Bad Nauheim werden in der Zeitung beworben.

Für jede Ausarbeitung trifft sich das Redaktionsteam einmal pro Ausgabe, alles Weitere wird telefonisch oder per E-Mail besprochen.

Die Selbsthilfezeitung für die Wetterau erscheint in einer Auflage von 5000 Stück und wird an ca. 800 Adressen verschickt. Interessierte erhalten sie in den Filialen der Sparkasse Oberhessen, in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Beratungsstellen, Kliniken/Krankenhäusern, ärztlichen-, psychologischen-, krankengymnastischen- und ergotherapeutischen Praxen, in Apotheken, Büchereien, Selbsthilfegruppen und Gesprächskreisen, Krankenkassengeschäftsstellen, in den beiden Selbsthilfe-Kontaktstellen und im Kreishaus Friedberg und Büdingen. Online können alle bereits veröffentlichten Ausgaben ebenfalls abgerufen werden.

Finanziell gefördert wird die Selbsthilfezeitung vom Wetteraukreis, den Gesetzlichen Krankenkassenversicherungen und der Sparkasse Oberhessen.

Die positiven Rückmeldungen der Leserinnen und Leser beflügeln die Selbsthilfe-Kontaktstellen die Selbsthilfezeitung für die Wetterau weiterhin erscheinen zu lassen. Sie dient als Sprachrohr in der Öffentlichkeit für die Selbsthilfe im Wetteraukreis.

Redaktionsteam:
Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises
Tel: 06031 83 2345
E-Mail    

Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel
Tel: 06101 1384
E-Mail  

Veröffentlicht am: 31. Januar 2023