Neue Selbsthilfegruppe widmet sich dem Thema „Einsamkeit“
Einsamkeit ist ein Gefühl, das viele Menschen erleben. Wer sich einsam fühlt und daran etwas ändern möchte, kann sich einer neu gegründeten Selbsthilfegruppe in Bad Nauheim anschließen.
Soziale Kontakte aufzubauen und halten zu können ist wichtig: Menschen brauchen das Gefühl der Zugehörigkeit und die Möglichkeit, Gedanken, Gefühle und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Vielen Menschen erleben bereits in der Kindheit Einsamkeit – die Erinnerung daran verblasst jedoch im Laufe der Zeit. Was oft bleibt, ist der Gedanke: „Ich muss immer alleine zurechtkommen“ oder „Ich kann mich nur auf mich selbst verlassen“. Manche Betroffene überdecken ihre Einsamkeit mit Verhaltensweisen, um das Gefühl nicht mehr wahrnehmen zu müssen. In Ruhephasen tritt es dann wieder umso mehr in den Vordergrund.
In der neuen Selbsthilfegruppe wird das Thema „Einsamkeit“ individuell betrachtet, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das eigene Erleben und die möglichen Ursachen reflektieren können. Welche Rolle spielt das Thema in meinem Leben? Welche Möglichkeiten gibt es, Wege aus der Einsamkeit zu finden? Alle können sich in der neuen Selbsthilfegruppe aktiv einbringen und haben die Chance, im Laufe der Zeit gemeinsam mehr Zuversicht und Glück zu verspüren.
Das erste Treffen findet am kommenden Mittwoch (5. Oktober) um 18.30 Uhr in Bad Nauheim statt. Die Gruppe wird danach jeden zweiten Mittwoch zusammenkommen. Interessierte melden sich bitte vorab unter Telefon: 0157/80219987.
Die neue Selbsthilfegruppe wird unterstützt von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises. Die Treffen werden nicht therapeutisch geleitet und verstehen sich nicht als Therapieersatz. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, anonym zu bleiben.