Orangene Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen

Wetteraukreis engagiert sich beim internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November in Nidda

Frauen verschiedener Nationalitäten in den Farben lila, orange

Jedes Jahr erheben am "Orange Day" Menschen weltweit ihre Stimme gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Foto: UN Women Deutschland

Am 25. November jedes Jahres vereinen sich Menschen weltweit, um ihre Stimme gegen die Unterdrückung und die Gewalt an Frauen zu erheben. Der Fachdienst „Frauen und Chancengleichheit“ des Wetteraukreises beteiligt sich in diesem Jahr an den Aktionen des Wetterauer Bündnisses zum sogenannten „Orange Day“ in Nidda.

Unter dem Motto „Bringt Licht in die Dunkelheit“ treffen sich Interessierte ab 16:30 Uhr auf dem Marktplatz zu einer Menschen- und Lichterkette, bei der orangene Lichter angezündet werden. An mehreren Ständen informieren Wetterauer Frauenorganisationen über ihre Angebote. Um 18:30 Uhr zeigt die „Lumos Lichtspiel und Lounge“ den Film „Nur noch ein einziges Mal. Anschließend können die Erkenntnisse und Erfahrungen diskutiert werden.

Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler, die bei der Veranstaltung eine Rede halten wird, betonte im Vorfeld die Dringlichkeit des Themas: „Gerade erst haben die Frauennotrufe und -beratungsstellen in Hessen einen deutlichen Anstieg der Hilfegesuche für 2023 im Vergleich zum Vorjahr vermeldet.“ Den Schwerpunkt hätten dabei Vergewaltigungen und Körperverletzungsdelikte gebildet. Aber auch sexuelle Belästigung und digitale Übergriffe spielten eine große Rolle. „Das ist beängstigend, aber es ist auch gut, dass bei Frauen und Mädchen offenbar die Hemmschwelle gesunken ist, sich an Hilfestellen zu wenden. Niemand soll mit solchen Erfahrungen alleine bleiben.“ Daher begrüße sie auch eine Beteiligung des Wetteraukreises am diesjährigen „Orange Day“: „Wir müssen darauf aufmerksam machen, dass Übergriffe jeglicher Art kein Tabu sind und offen zur Sprache und auch zur Anzeige gebracht werden können“, so Weckler. Nur dann hätten die Betroffenen eine Chance wieder zu innerer Stärke zu finden und sich von ihren Erfahrungen befreien zu können.

Eine Anmeldung für die Lichterkette ist nicht erforderlich. Der anschließende Kinobesuch kostet 9 Euro. 

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
Simone Mertel 06031 83-5305 5 E-Mail
Veröffentlicht am: 12. November 2024