Zeichenwettbewerb für Mädchen – Wie sehen-Gipfelstürmerinnen* aus?
Mädchen aus der Wetterau, die gerne malen, zeichnen oder kreativ sind, sind herzlich eingeladen, am Logo-Wettbewerb #Gipfelstürmerinnen* teilzunehmen.
Logoentwürfe können bis zum 9. Juli 2021 (letzter Schultag) eingereicht werden!
Das "Gewinner-Logo" wird für den Wetterauer Mädchenlauf zum Internationalen Mädchentag am 11. Oktober unter dem Motto #Gipfelstürmerinnen*“ genutzt.
Ein langes Coronajahr liegt hinter uns und gerade Jugendliche haben gemeinsame Aktionen sehr vermisst. Der Mädchenarbeitskreis plant daher in diesem Jahr eine besondere Aktion für Mädchen. Am 11. Oktober 2021, dem Internationalen Mädchentag, werden Mädchengruppen aus Kinder- und Jugendhäusern der ganzen Wetterau gemeinsam zum Winterstein wandern. Oben angekommen sind gemeinsame Aktionen zu Mädchenrechten und diesem besonderen Tag geplant.
Für das Event startet der Arbeitskreis jetzt einen Logowettbewerb. Mädchen ab 12 Jahren aus dem Wetteraukreis sind aufgerufen, eigene Logos zum Motto #Gipfelstürmerinnen* zu entwerfen. Dabei ist alles möglich - zeichnen, eine Collage kleben, eine besondere Schrift verwenden oder, oder…wichtig ist nur, dass das Motto aufgegriffen wird.
Bis zu den Sommerferien können die Logoentwürfe an das Jugendhaus Alte Feuerwache in Bad Nauheim gesendet werden. Die eingereichten Logos werden auf dem instragram Account des Bad Nauheimer/Friedberger Mädchentreffs „yougogirl_fbn“ ausgestellt. Die ganzen Sommerferien über können sie hier dann geliked werden. Das Logo mit den meisten Likes gewinnt und wird für den Mädchenlauf verwendet. Die Gewinnerin gewinnt einen Kleidungs-Gutschein und ein Kreativ-Set mit Mäppchen, Zeichenblock etc.
Der Arbeitskreis Mädchen vernetzt Pädagoginnen und Fachkräfte aus der Wetterau, die mit Mädchen zusammen arbeiten. Er wird vom Fachdienst Frauen und Chancengleichheit und der Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises koordiniert.
Die Logoentwürfe senden Mädchen mit Angabe ihres Namens, ihrer Kontaktdaten und ihres Alters bitte an: Diana Friedrich, Mail, Tel. 06032 343 570 / 0151 14701525