Flagge zeigen für Vielfalt - Diversity–Tag 2021
Was ist Zaza und was hat das Unesco-Kulturerbe mit Vielfalt zu tun? Am 18.Mai 2021 findet der 9. bundesweite Diversity Tag statt. Auch der Wetteraukreis beteiligt sich in diesem Jahr wieder an dem Aktionstag. In einem Quiz können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wetteraukreises und Interessierte ihr Wissen rund um die Themen Vielfalt und Diversity testen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Trotz der andauernden Corona-Pandemie führt der Wetteraukreis im Rahmen des Diversity Tages am 18.Mai kleinere Aktionen in der Woche vom 17. bis 21. Mai durch. Zum sechsten Mal heißt es in der Kreisverwaltung „Flagge für Vielfalt zeigen!“.
Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch betont: „Auch während der aktuellen Corona Pandemie dürfen wir nicht den Vielfaltsgedanken aus den Augen verlieren. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, öffentlich Flagge zu zeigen, Vielfalt zu fördern und zu pflegen. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr Aktionen im Rahmen des diesjährigen Diversity Tages anbieten können.“
Ab Montag, dem 17. Mai zeigen Cartoons, Bilder und Grafiken in den Gebäuden des Kreishauses in Friedberg die verschiedenen Facetten von Diversität auf und regen zum Schmunzeln und Nachdenken an.
In welchen Bereichen konnten vielfältige Lebensumstände durch virtuelle Teamarbeit gestärkt werden? Wie beeinflussen die Veränderungen und das oftmals erhöhte Arbeitspensum die Sichtbarkeit von Problemen? Wie kann die Digitalisierung Vielfalt erlebbarer machen?
Über diese Themen können sich Interessierte ab Dienstag, dem 18. Mai im Foyer (Gebäude B) des Kreishauses informieren.
Aktionen
Im Foyer (Gebäude B) der Kreisverwaltung am 18. Mai von 9 bis 16Uhr
- Informationsstand mit Ansprechpartnern des WIR-Vielfaltszentrums
- Was fürs Auge – Eine Zusammenstellung verschiedener Videoclips eröffnen neue Perspektiven auf Diversität, Demokratie, Teilhabe und Inklusion.
- Vielfalts- Quiz! – Gewinnspiel mit tollen Preisen
Bodenaufkleber zum Schmunzeln und Nachdenken vom 17. bis 21. Mai 2021
Eine Teilnahme ist Corona bedingt nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Interessierte können sich bis Freitag, dem 14. Mai 2021 anmelden, E-Mail.