#offengeht – Interkulturelle Wochen in der Wetterau
Vom 6. September bis 8. Oktober 2021 finden zum 15. Mal die Interkulturellen Wochen (IKW) statt. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto ‚#offengeht‘.
Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch sieht hinter dem Motto vor allem eine Ermutigung, für die Grundwerte unserer Gesellschaft einzustehen. „Hinter diesem Motto steckt die Überzeugung, unsere liberale Demokratie gegen Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus und jede andere Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zu verteidigen. Dahinter steht aber auch die Hoffnung, nach anderthalb Jahren der Pandemie wieder Menschen von Angesicht zu Angesicht begegnen zu dürfen.“
Ziel der Interkulturellen Wochen ist der Austausch und die Begegnungen zwischen den Kulturen, denn es ist besser, miteinander zu sprechen statt übereinander, gegenseitiges Verständnis zu üben und den weit verbreiteten „Meldungen“ übereinander, echte Erlebnisse gegenüber zu stellen.
Dazu gibt es bei den Interkulturellen Wochen reichlich Gelegenheit. Rund 40 Kommunen, Behörden, Vereine, Initiativen und religiöse Gruppen tragen die Interkulturellen Wochen mit und organisieren rund 30 Veranstaltungen: Vorträge, Filme und Theater, Musik und Tanz, gemeinsames Essen, Wandern und Singen bis hin zu Sport-, Diskussions- und Fortbildungsveranstaltungen.
Schon vor dem Start der IKW gibt es die ersten Veranstaltungen, sie beginnen am Montag, 6. September, mit einem Vortrag zu den Folgen weiblicher Genitalverstümmelung.
Die offizielle Eröffnung der Interkulturellen Wochen findet dann am Freitag, dem 10. September, um 11 Uhr statt. Die Schirmherrin der Interkulturellen Wochen im Wetteraukreis, Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch, wird zusammen mit Sponsoren, Gästen, Veranstaltern und weiteren Beteiligten die Flagge der Interkulturellen Wochen vor dem Friedberger Kreishaus hissen und damit ein weithin sichtbares Zeichen für Diversität, Menschlichkeit, Demokratie, Respekt und Nachhaltigkeit setzen.
Alle Veranstaltungen, Termine, Sponsoren und Unterstützer auf der Vielfalt-Seite des Wetteraukreises.