Demenz - Angehörige von Menschen mit Demenz in Butzbach

Pflege kann nur gut gehen, wenn es den Pflegenden selbst gut geht!

Häusliche Pflege bedeutet, dass sich pflegende Angehörige oft über lange Zeiträume enormen psychischen, physischen und seelischen Belastungen aussetzen. Pflegende Angehörige sind 24 Stunden am Tag gefordert, wenn sie den an Demenz Erkrankten das so notwendige Gefühl der Geborgenheit, Sicherheit und Vertrautheit erhalten wollen. Das kostet jeden Tag viel Kraft, die sie manchmal nicht haben.

Deshalb möchte der Seniorenbeirat Butzbach und das Familienzentrum der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde Butzbach, interessierte Angehörige von Menschen mit Demenz zum Gedankenaustausch rund um die häusliche Pflege einladen.

Der Gesprächskreis findet in regelmäßigen Abständen jeden 2. Mittwoch im Monat in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr in Butzbach statt.

Hier finden Angehörige die Möglichkeit, in einer vertrauensvollen Atmosphäre und in einem vertrauten Miteinander über Erfahrungen und Wünsche, Sorgen und Nöte, aber auch über positive und motivierende Eindrücke bei der Bewältigung täglicher Herausforderungen im häuslichen Pflegeprozess zu sprechen. Dabei dürfen auch gern Probleme thematisiert werden, die bislang für den einen oder anderen ein Tabu darstellen, deshalb nie benannt wurden, aber unterschwellig den Umgang mit den zu Pflegenden nachhaltig beeinflussen.
Info:
Leider hat sich der Gesprächskreis aufgelöst.
Um wieder einen neuen zu gründen, finden Sie Unterstützung bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises.

Kontakt:
Tel.: 06031 83 2345
E-Mail