51. Selbsthilfezeitung zum Thema "Rheuma und Selbsthilfe"

und Faltplakat "Selbsthilfegruppen im Wetteraukreis 2026" erschienen

Landrat Jan Weckler und Prof. Dr. Reinhold Merbs stellen mit Anette Obleser die 51. Selbsthilfezeitung und das Faltplakat vor.

Landrat Jan Weckler und Prof. Dr. Reinhold Merbs stellen mit Anette Obleser die 51. Selbsthilfezeitung und das Faltplakat vor.

Laut der Deutschen Rheuma-Liga haben siebzehn Millionen Betroffene - unter ihnen nicht nur ältere Menschen, sondern auch Kinder und Jugendliche - am Stütz- und Bewegungsapparat chronische Beschwerden: Rheuma oder fachsprachlich „rheumatische und muskuloskelettale Erkrankungen“.

Obwohl Rheuma umgangssprachlich häufig als Bezeichnung einer eigenständigen Erkrankung verwendet wird, handelt es sich tatsächlich um den Sammelbegriff für eine Reihe von mehr als 100 verschiedenen Erkrankungen. 

Rheuma – die Volkskrankheit mit vielen Gesichtern.

Das war der Beweggrund, die 51. Selbsthilfezeitung dem Thema „Rheuma und Selbsthilfe“ zu widmen. Inhaltlich finden Interessierte einen Beitrag von Prof. Dr. Müller-Ladner, Direktor der Abteilung Rheumatologie & Klinische Immunologie der Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim. Er erklärt die Ursachen der Gelenkentzündung. PD Dr. Klemm, Direktor der Abteilung für Physikalische Medizin und Osteologie der Kerckhoff-Klinik, informiert darüber, welch entscheidenden Beitrag die Physikalische Medizin leistet. Ergänzend zur medizinischen Versorgung bietet die Rheuma-Liga Hessen unterstützende Aktivitäten und Hilfe zur Selbsthilfe an. Sie steht Betroffenen sowie auch ihren Angehörigen zur Seite, gibt Halt, vermittelt Wissen und schafft Räume für Begegnung und Bewegung. 

Zudem berichten die drei regionalen Selbsthilfegruppen der Rheuma-Liga in Bad Nauheim, Butzbach und Selters über ihre Arbeit. 

Interessierte werden weiterhin über Neues aus der Selbsthilfelandschaft, über geplanten Fortbildungen sowie Selbsthilfe-Veranstaltungen informiert. 

Die aktuelle Ausgabe der Selbsthilfezeitung für die Wetterau vermittelt umfassende Informationen zu rheumatischen Erkrankungen und zur Selbsthilfe in unserer Region.

Weiterhin erschienen ist das aktualisierte Faltplakat „Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise 2026". Etwa 160 Treffpunkte und Kontaktdaten der aktiven Selbsthilfeangebote im Wetteraukreis sind darauf zu finden. Es ist geeignet zu Auslage aber auch zum Aufhängen an öffentlichkeitswirksamen Stellen. 

Die Selbsthilfezeitung ist ein Kooperationsprojekt der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises und der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel. Interessierte finden beide Printversionen in allen Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Filialen der Sparkasse Oberhessen, Beratungsstellen, Kliniken/Krankenhäusern, Arzt-, psychologischen-,krankengymnastischen und ergotherapeutischen Praxen, Apotheken, Büchereien, Selbsthilfegruppen , Krankenkassengeschäftsstellen und natürlich in den Kreishäusern Friedberg und Büdingen. Aber auch online 

Name Telefon Raum
Anette Obleser 06031 83-2345 188 E-Mail
Veröffentlicht am: 09. Dezember 2025