AD(H)S-Selbsthilfegruppe in Butzbach

Mädchen mit bemalten Handflächen und Gesicht (Quelle: Prashant Sharma auf Pixabay)

Mädchen mit bemalten Handflächen und Gesicht (Quelle: Prashant Sharma auf Pixabay)

In Butzbach findet sich eine neue Selbsthilfegruppe für betroffene Erwachsene und/oder Eltern, deren Kinder an AD(H)S leiden. In der Butzbacher Selbsthilfegruppe wird großes Gewicht auf gegenseitigen Austausch und Hilfe bei der Bewältigung der AD(H)S-spezifischen Alltagsprobleme gelegt.

AD(H)S ist eine Abkürzung für eine Aufmerksamkeitsdefizit(Hyperaktivitäts)Störung, die sich durch Probleme mit Aufmerksamkeit, Impulsivität und Selbstregulation äußert.  Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation wird die weltweite Häufigkeit der AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen mit etwa 5,3 Prozent beziffert. Sie gilt als häufigste psychiatrische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen.

Mit der Diagnose kommen eine Vielzahl an Fragen und Unsicherheiten in eine Familie: Wie findet man zu einer neuen, hilfreicheren Struktur im Alltag? Wie kann der eng getaktete Schulalltag funktionieren? Und was passiert da eigentlich im Gehirn eines Menschen mit AD(H)S?

Die AD(H)S Selbsthilfegruppe für Erwachsene ist eine offene Gruppe, um zu neuen, Lösungen und Antworten auf diese Fragen zu finden. Jede(r) Betroffene bringt ihre/seine Erfahrungen und ihre/seine Fragestellungen ein, so dass sich die Mitglieder der Gruppe gegenseitig viel Hilfestellung und Entlastung ermöglichen können. Wichtig: die Gruppe wird nicht therapeutisch geleitet und stellt auch keinen Therapieersatz dar.

Info:
AD(H)S Selbsthilfegruppe Butzbach
Treffen: Butzbach, mittwochs, 1x/Monat, 19:30 Uhr
Anmeldung über: E-Mail 

Veröffentlicht am: 26. Oktober 2022