Am 4. Juli 2026 findet die Selbsthilfe-MEILE  von 10 bis 15 Uhr in Bad Nauheim statt. Zur Anmeldung

Chronische Schmerzen, neue Selbsthilfegruppe in Friedberg

Viele verschiedene Krankheiten haben eine Gemeinsamkeit: „Chronische Schmerzen“ Am 02.Februar findet in Friedberg das erste Treffen statt.   Von chronischen Schmerzen betroffene Menschen möchten nach Beendigung ihrer Gruppentherapie eine Selbsthilfegruppe gründen, zu der auch andere Betroffene hinzukommen können.

Ein schmerzendes Knie wird von beiden Händen gehalten. KI-generiert erkennt man den Innenaufbau des Knies. (Bildquelle: Vilkasss auf Pixabay)

Trotz chronischer Schmerzen möchten Betroffene weiterhin ein gutes Leben führen. Hilfreich kann dabei der regelmäßige Besuch in einer Selbsthilfegruppe sein. (Bildquelle: Vilkasss auf Pixabay)

Der Austausch von Erfahrungen und Problemen, das gemeinsame Finden von Lösungen, das erworbene Wissen rund um die Betroffenheit und das Verständnis füreinander hat diese Menschen bereits ein großes Stück aus der Isolation und aus der Schonhaltung geholt. 

Sie haben die Befürchtung, dass sie ohne den weiteren Austausch untereinander das verlieren, was sie sich bislang erarbeitet haben. 

Nun wollen sie ihre gesammelten Erfahrungen weitergeben aber auch fortlaufend aktuelle Informationen durch entsprechende Literatur oder Studien gemeinsam erarbeiten. 

Innerhalb der Treffen der neuen Selbsthilfegruppe möchten sie sich weiterhin motivieren und unterstützen, um trotz der Beschwerden ein gutes Leben zu führen.

Im geschützten Rahmen einer Selbsthilfegruppe finden Betroffene Verständnis, Hilfestellungen zu den Themen: Arztbesuch, Behörden, Anträgen, Therapeuten, Ernährung, Medikation, Bewegung, Selbstfürsorge etc. Bei Bedarf können Fachleute mit ihrem Wissen zu unterschiedlichen Themen eingeladen und der Austausch mit anderen Schmerzgruppen organisiert werden. Empfohlene Aktivitäten, wie z.B. Mediation oder Bewegungsübungen können die Treffen ebenfalls bereichern. 

Das Ziel der neuen Selbsthilfegruppe ist, die Erkrankung zu verstehen, um dadurch eigene Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren, die Lebensqualität wieder herzustellen, selbstbewusst und selbstbestimmt den Alltag zu meistern und angstfrei mit Rückschlägen sowie schwierigen Phasen umgehen zu können, weil man sich mit Menschen in ähnlichen Situationen austauschen und beraten kann.

Ein Zitat einer Betroffenen: 

„Ohhh, wie cool ist das denn? Ich war am Freitag in der Uni Gießen (Klinische Psychologie), weil ich an einer Studie über chronische Schmerzen teilgenommen habe. Da ist mir aufgefallen, dass ich auf die Frage: „was bzw. wer mir am meisten helfen kann?“, immer wieder die Gruppentherapie genannt bekommen habe. Dadurch ist für mich klar, warum der weiterführende Besuch einer Selbsthilfegruppe nach Beendigung meiner Therapie Sinn macht...“

Die Selbsthilfegruppe trifft sich ab dem 02. Februar regelmäßig montags von 14:00  bis 16:00 Uhr in Friedberg. 

Kontakt: 
Selbsthilfegruppe Chronisches Schmerzsyndrom

E-Mail   

Name Telefon Raum
Anette Obleser 06031 83-2345 188 E-Mail
Veröffentlicht am: 12. Januar 2026