Notfallmappen – SOS-Dosen – Organspendeausweise

Verteilaktion an der Selbsthilfe-MEILE am 06. Juli in Bad Nauheim

Auf dem Bild sind die SOS-Dosen, die Notfallmappen und die Organspendeausweise zu sehen

Während der Selbsthilfe-MEILE können sich Interessierte darüber informieren, wie wichtig es ist, eine Notfallmappe, eine SOS-Dose oder einen Organspendeausweis für sich zu organisieren.

Am Samstag, den 06. Juli 2024 zwischen 10 und 15 Uhr findet die Selbsthilfe-MEILE in Bad Nauheim auf der Parkstraße (Kiespromenade) statt.

Die Selbsthilfe-MEILE bietet Besucher/innen die Möglichkeit mit den ca. 60 anwesenden Ständen von Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, ehrenamtlichen und sozialen Einrichtungen ins Gespräch zu kommen.

Dabei können sich Interessierte darüber informieren, wie wichtig es ist, eine Notfallmappe, eine SOS-Dose oder einen Organspendeausweis für sich zu organisieren.

Die Wichtig-MAPPE darf in keinem Haushalt fehlen. Mit dieser Notfallmappe vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration lassen sich Unterlagen übersichtlich zusammenstellen. So findet sich Wichtiges kurzfristig.

Die SOS-Dose ist im Notfall schnell zur Hand und steht den Helferdiensten rasch zur Verfügung. In dieser Dose wird ein Blatt mit den wichtigsten Informationen hinterlegt. Sie wird eine kleine Schutzgebühr abgegeben. Damit können dann wieder neue SOS-Dosen beschafft werden.

Der häufigste Grund, warum eine Organspende nicht erfolgt, ist die fehlende Einwilligung. Organspendeausweise finden Interessierte an den Ständen der Selbsthilfegruppen der Organtransplantierten. Im Gespräch hat jede/e die Möglichkeit die eigene Entscheidung zur Organspende zu treffen.

Zudem können wieder Frauenperücken, Brillen (ohne Etui) , Handys und Laptops abgegeben werden. Die Sammelaktion ist ein wichtiger Beitrag für sinnvolle Projekte, auch im Rahmen des Umweltschutzes.

Weitere Besonderheiten der Selbsthilfe-Meile können mit Spannung erwartet werden. Clown-Walkacts, kostenloser Hörtest und Blutzuckermessungen, Erfahrungen mit der Rauschbrille sowie Tischtennis-Übungen an der TT-Platte als Reha für Schlaganfallpatienten, Tipps zur Stärkung der Muskulatur bei Osteoporose sowie Bestrumpfung und Pflege für die Haut bei Lip-/Lymphoedem und vieles weitere mehr.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen die MEILE am 06. Juli zwischen 10 und 15 Uhr in Bad Nauheim auf der Parkstraße/Kiespromenade zu besuchen und mit den zahlreichen Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und ehrenamtlichen sowie sozialen Einrichtungen ins Gespräch zu kommen. Sie alle sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und können Interessierte, Betroffene und Angehörige fachkundig und aus ihren Erfahrungen heraus beraten.

Info:

Die Selbsthilfe-MEILE findet am 06.07.2024 in Bad Nauheim, Parkstraße/Kiespromenade zwischen 10-15 Uhr statt.

Veranstalter:
Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises
Kontakt:
Tel: 06031 83 2345
E-Mail   

Name Telefon Fax Raum
Anette Obleser 06031 83-2345 06031 83-912345 188 E-Mail
Veröffentlicht am: 21. Mai 2024