Selbsthilfegruppe für Depression und Burnout in Altenstadt

Eine kleine Gliederpuppe eine Holz. Sie liegt auf kleinen Kieselsteinen und hat auf der Schulter einen weiteren Stein

Bild: pixabay

Am 19. Juli (Mittwoch) startet in Altenstadt die Selbsthilfegruppe „Mein Weg“. Sie richtet sich an Menschen, die an einer Depression leiden oder von Burnout betroffen sind und sich in einer freien Atmosphäre über ihre Themen und Probleme ausdrücken möchten. Das Treffen beginnt um 18:30 Uhr.

Sich an positiven Gedanken orientieren, sich gegenseitig unterstützen, vermitteln, dass eine negative Sicht der Dinge nicht die einzige Option und Lebensfreude wieder möglich ist: Dazu soll die Gruppe Gelegenheit geben. Das Verständnis füreinander und für die Erkrankung ist unter Betroffenen größer, das Gefühl „Ich bin nicht allein“, tröstet. Weil jeder Mensch bei der Bewältigung und dem Umgang mit der Krankheit seinen eigenen Weg geht profitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Berichte der anderen voneinander. Die Gruppengespräche ermutigen dazu, Veränderungen gegenüber empfänglich zu werden. Diesen Weg zu gehen, kann gemeinsam und mit gegenseitiger Unterstützung leichter und oftmals auch erfolgreicher sein.

Eine Selbsthilfegruppe bietet ein offenes Miteinander, Sicherheit, Verständnis und emotionalen Beistand. Bereicherung durch den Erfahrungsaustausch, wieder Optimismus gewinnen und erleben, dass Veränderungen möglich sind, sind die Ziele der neuen Selbsthilfegruppe.

Perspektivisch können Vorträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten die Fortschritte der Gruppe begleiten bzw. Impulse geben. Gemeinsame Unternehmungen sollen der Antriebslosigkeit entgegenwirken.

Die Gründung der Selbsthilfegruppe wird unterstützt von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises. Weitere Selbsthilfegruppen zum Thema Depression/Burnout in anderen Orten des Wetteraukreises.

Kontakt:
Selbsthilfegruppe „Mein Weg“
Treffpunkt: Altenstadt, mittwochs einmal im Monat, 18:30 Uhr
Telefon: 0170 4870809
E-Mail

Veröffentlicht am: 11. Juli 2023