Selbsthilfe-MEILE am 2. Juli in Bad Nauheim

Viele Menschen laufen an Ständen entlang.

Die Selbsthilfemeile auf der Kiespromenade (Archivbild)

Sofern es Corona zulässt, findet am Samstag, 2. Juli 2022 die Selbsthilfe-MEILE in Bad Nauheim statt. Organisiert wird sie von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises. Entlang der Kiespromenade, parallel zur Parkstraße, stellen von 10 bis 15 Uhr Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, ehrenamtliche und soziale Einrichtungen aus dem gesamten Wetteraukreis ihre Arbeit vor. Anmeldungen werden jetzt schon entgegen genommen, rund 20 Gruppen haben dies bereits getan.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppen, Einrichtungen und Beratungsstellen haben die Möglichkeit, interessierten Menschen kompetent für ein Gespräch und ein erstes Kennenlernen zur Verfügung zu stehen. Sie alle sind Experten in eigener Sache und werden zu den von ihnen vertretenen Themen rund um körperliche und psychische Erkrankungen sowie belastende Lebenssituationen informieren können. „Je vielfältiger die Angebote aus unserer Region präsentiert werden, umso eindrucksvoller wirkt die Lebendigkeit der Selbsthilfe-Landschaft des Wetteraukreises nach außen“, sagt Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch. „Die Pandemie hat es unseren zahlreichen Selbsthilfegruppen schwer gemacht. Über Monate war es verboten, sich in Gruppen zu treffen. Dabei sind die Gruppentreffen und insbesondere der Austausch mit anderen Betroffenen für viele lebensnotwendig. Einsamkeit und soziale Isolation haben gerade die psychisch Erkrankten schwer zugesetzt. Umso mehr freut es mich, dass die zahlreichen Gruppen ihre wichtige Arbeit aufnehmen und diese auch in der Öffentlichkeit präsentieren können.“

Unter dem diesjährigen Motto: „Von Mensch zu Mensch – Selbsthilfe lädt ein!“ können sich schon jetzt engagierte Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, ehrenamtliche und soziale Einrichtungen für einen Stand anmelden. Rund 20 sind bis jetzt bereits angemeldet, weitere Anmeldungen werden entgegen genommen. Informationen und Online-Anmeldeformular bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Anmeldung über die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises, Telefon: 06031/8323-45, E-Mail.

Veröffentlicht am: 18. Februar 2022