Fachtag Gewaltschutz - Hochrisikofälle erkennen und wirksam handeln

Im Vordergrund eine Fast, Hintergrund, der Rücken und Kopf einer Fraue, die sich wegduckt

Bild: Pixabay

Gewalt in Partnerschaften ist weit verbreitet, sie wird jedoch nur selten angezeigt. Die aktuelle Dunkelfeldstudie „LeSuBia“ zeigt: Die tatsächliche Häufigkeit geschlechtsspezifischer Gewalt ist deutlich höher als bislang angenommen – in Extremfällen kann sie tödlich enden.

Um Fachkräfte für den Umgang mit Hochrisikofällen zu stärken, laden der Fachdienst Frauen und Chancengleichheit und der Runde Tisch Gegen Häusliche Gewalt des Wetteraukreises am Donnerstag, den 16. April 2026 zu einem Fachtag ins Kreishaus am Europaplatz ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Expertise erfahrener Fachkräfte aus der Praxis – darunter Sophia Berlin vom Interventionszentrum gegen häusliche Gewalt in Landau/Pfalz sowie Ruth Eismann, Opferschutzbeauftragte im Polizeipräsidium Mittelhessen. Anschließend bieten interaktive Workshops Raum für Austausch, Kooperation und die gemeinsame Entwicklung eigener Ansätze für den Wetteraukreis.

Die Veranstaltung ist ein Baustein mit dem wir die Istanbul-Konvention des Europarates bei uns im Wetteraukreis konsequent umsetzen. Diese verpflichtet die Vertragsstaaten u.a. Risiken zu identifizieren und koordinierte Schutzmaßnahmen vorzuhalten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Fachleute aus dem Wetteraukreis sind herzlich eingeladen, sich anzumelden und den Gewaltschutz in der Region aktiv mitzugestalten.

Vorläufiges Programm:

8:45 Get together

9:00 Grußworte: Birgit Weckler, Erste Kreisbeigeordnete des Wetteraukreises und  Torsten Krückemeier, Polizeipräsident Polizeipräsidium Mittelhessen 

9:30 Einführung „Hochrisikomanagement – Definition und rechtliche Einordnung“, Simone Mertel, Fachdienst Frauen und Chancengleichheit Wetteraukreis

10:00: Fachvortrag „Gefahrenlagenmanagement bei der hessischen Polizei“, Ruth Eismann, Opferschutzbeauftragte Polizeipräsidium Mittelhessen, sowie weitere Mitarbeiter der Abteilung Bedrohungsmanagement.

11:30 Kaffeepause

11:45 Fachvortrag „Hochrisikomanagement in Rheinland-Pfalz – Konzept und Umsetzung“, Sophia Berlin, Interventionszentrum Landau (Pfalz) 

13:15 Mittagspause/ Mittagssnack

13:45 Workshops für Austausch, Kooperation und die gemeinsame Entwicklung eigener Ansätze für den Wetteraukreis (R108, R313 und Plenarsaal) 

Workshop 1: Schwerpunkt Betroffenenberatung / Interventionsstelle Trier und Frauennotruf Wetterau

Workshop 2: Schwerpunkt mitbetroffene Kinder / Arbeit der Kinderinterventionsstellen in Rheinland-Pfalz

Workshop 3: Gefahrenlagenmanagement Polizei / Polizeidirektion Wetterau

15:15 Vorstellung der Ergebnisse der Workshops im Plenum

Hier geht's zur Anmeldung https://ota-wetterau.de/form/218/

Veröffentlicht am: 19. März 2026