Mädchen* stärken durch Sport beim Sommer-Aktionstag

Sommer, Sport und Spaß erlebten letzten Samstag 25 Mädchen* bei einem tollen Aktionstag in Bad Vilbel. Auf dem Sportplatz Massenheim probierten sie in Workshops die Sportarten Fußball, American Football und Tanzen aus. In den Pausen gab es Spiele aus dem Spielemobil, eine Wasser-Schlacht und Wasser-Eis zur Abkühlung. Der Tag wurde vom »Facharbeitskreis Mädchen*arbeit« veranstaltet. Ziel war, das Selbstbewusstsein der Mädchen* zu stärken, in der Gruppe Spaß zu haben und Mädchen* Gelegenheit zu geben, etwas Neues in einem geschützten Rahmen auszuprobieren.

Gerade der Workshop zum American Football war für viele Mädchen* etwas ganz Besonderes. Drei Spielerinnen des American Football Club Wetterau Bulls Wölfersheim e.V zeigten den Mädchen* die verschiedenen Positionen des Spiels, z.B. Quarterback, Receiver oder Runningback. Beim »Tackeln« lernten sie, nicht davor zurückzuschrecken, ihre Kraft einzusetzen. Elisabeth Schmidt, Spielerin der Wetterau Bulls, betont: „Es braucht unterschiedliche Fähigkeiten und Körperformen für diesen Sport, nur gemeinsam kann ein Football-Team bestehen.“

Im Fußball-Workshop wurden mit Dribbeln und Tor-Schuss-Übungen Geschicklichkeit und Schnelligkeit trainiert. Auch das gemeinsame Spiel im Team machte den Mädchen* viel Spaß, besonders natürlich das Tore schießen, und so rollte der Ball noch lange nach Ende des Workshops weiter.

Im Tanz-Workshop wurde der One-Billion-Rising Tanz eingeübt. Neben Tanztrainerin Olivia Montero Garcia, waren zwei Mitarbeiterinnen vom Frauen-Notruf Wetterau e.V. mit dabei. Sie sprachen mit den Mädchen* über die Bedeutung des Liedtextes und warum es wichtig ist, sich gemeinsam gegen Gewalt stark zu machen. Im Liedtext heißt es: „Das ist mein Körper, mein Körper ist heilig. Keine Ausreden mehr, keine Beschimpfungen mehr.“ Der Tanz wird als Protest einmal im Jahr an vielen verschiedenen Orten auf der Welt getanzt und macht auf Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* aufmerksam.

Zum Abschluss tanzten alle zusammen den One-Billion-Rising Tanz und wurden dabei von den Mädchen* aus den Tanz-Workshops angeleitet. Bei der Abschlussrunde wünschten sich die Mädchen* noch mehr Gelegenheiten bei denen sie neue und ungewöhnliche Sportarten ausprobieren können.

Isa Grenda aus dem Team des EFEZT Bad Vilbel freut sich über die gelungene Veranstaltung: „Wir haben geschwitzt, gegessen und gelacht. Unabhängig von Geschlechter-Erwartungen konnte viel Neues ausprobiert werden. Zusammen können wir uns empowern und Kraft für die Tage nach dem Aktionstag mitnehmen!“

Geplant und durchgeführt wurde der Tag von einigen Kolleg*innen aus dem »Facharbeitskreis Mädchen*arbeit«. Mit dabei waren die Jugendhilfe Rosbach, die Jugendpflege 4.0, das Efzet Bad Vilbel sowie die Vereine Lichtblick e.V. und Frauen-Notruf Wetterau e.V. Der Wetteraukreis war durch die Fachstelle Jugendarbeit und den Fachdienst Frauen und Chancengleichheit beteiligt.

Der »Facharbeitskreis Mädchen*arbeit« informiert regelmäßig zu Veranstaltungen im Wetteraukreis für Mädchen*. Damit wollen wir alle Mädchen einladen, sowie alle die aufgrund ihres Aussehens, Namens etc. als Mädchen gelesen werden und mit Weiblichkeitszuschreibungen zu tun haben. Dazu können zum Beispiel auch trans*Jugendliche, inter*Jugendliche und Jugendliche, die sich als nicht binär/divers beschreiben, gehören. Interessierte können sich gerne in den Verteiler aufnehmen lassen. Kontakt Sarah Parrish  und Lea Noe

Veröffentlicht am: 23. Juni 2023