FLUX kommt in die Schule

Mehrere Menschen sitzen an Tischen, die hufeisenförmig angeordnet ist. Vorne ist eine Landwand, auf der eine Präsenation zu sehen ist. Eine Frau referiert.

Eröffnet wurde Info-Veranstaltung in der Gesamtschule Konradsdorf von Erster Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch (dritte von links).

Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch zeigt sich erfreut, dass das ‚FLUX - Netzwerk Theater und Schule‘ für 2023 den Wetteraukreis als Schwerpunktregion auswählt.

„Die FLUX-Kinderakademie kommt in die Wetterau“, so die Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch bei der Vorstellung von FLUX in Konradsdorf als Auftakt.

Das Jahr 2023 wird vielversprechend. Die Organisation ‚FLUX - Netzwerk Theater und Schule‘ hat sich zur Aufgabe gemacht, Zugänge zu Kulturangeboten für junge Menschen in den ländlichen Regionen Hessen zu schaffen. „Das Jahr 2023 wird besonders, denn erstmals steht ein Landkreis im Zentrum des seit über zehn Jahren bestehenden Programms“, so die Sozialdezernentin. „FLUX zeichnet sich durch ein kuratiertes Gastspielprogramm, theaterpädagogische Begleitworkshops sowie Vernetzungsangebote für schulische und außerschulische Träger zusammen mit Gemeinden und Künstlerinnen und Künstlern aus. Diese Angebote möchte ‚FLUX – Netzwerk Theater und Schule‘ 2023 im Wetteraukreis etablieren. ‚FLUX – Netzwerk Theater und Schule‘ wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und unterstützt vom Hessischen Kultusministerium“, führt Becker-Bösch weiter aus.

Im kommenden Jahr findet neben diesen vielfältigen Angeboten für Schulen und Jugendeinrichtungen auch das spannende Format der FLUX-Kinderakademie im Wetteraukreis statt. In der FLUX-Kinderakademie 2023 sollen demokratische Mitbestimmung geübt sowie die Frage gestellt werden, welche Rolle künstlerische Ausdrucksmittel und Raumgestaltung dabei spielen können.

Die FLUX Kinderakademie trägt den Titel DEINE MEINE UNSRE RÄUME und richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Wetteraukreis. Ab sofort können sich Klassen, Jugendzentren, Jugendgruppen, Jugendverbände, freie Gruppen, Vereine mit Jugendarbeit zur Teilnahme an der FLUX Kinderakademie DEINE MEINE UNSRE RÄUME bewerben.

Im Fokus steht die Frage nach den Lebens-, Alltags-, Wunsch- und Freiräumen. Was fehlt, was soll geändert werden und warum - Räume des Miteinanders, Treffpunkte, Räume in Schulen, Jugendzentren oder im Freien, Räume zum Treffen, Räume zum Denken, zum Austauschen sollen untersucht, hinterfragt, gestaltet und eingenommen werden.

Katrin Breschke und Ines Wuttke, die Projektleiterinnen von FLUX, sind sich einig: „Wir möchten mit DEINE MEINE UNSERE RÄUME ein niedrigschwelliges Angebot für Kinder und Jugendliche schaffen, sie in den Fokus des Prozesses stellen und Ermöglicherinnen und Ermöglicher ihrer Ideen und Visionen werden. Der Wetteraukreis ist dabei so interessant, da er im Spannungsfeld zwischen dem urban angeschlossenen Süden und dem ländlichen Osten eine große Bandbreite an Lebensrealitäten junger Menschen bietet. Wir wollen beispielhaft untersuchen, welche Parameter es braucht, um kulturelle Bildung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in ländlichen Regionen zu verankern.“

Inhaltlich setzt FLUX den Fokus auf Partizipation, die Teilhabe aller und das Sensibilisieren für eine gelebte Willkommenskultur. Unterstützung bekommen sie von dem WIR Vielfaltszentrum des Wetteraukreises und der Gesamtschule Konradsdorf in Ortenberg. „Eine gelungene Kooperation“, freut sich Ines Wuttke, „wir freuen uns über die Zusage des WIR Vielfaltszentrums und der Gesamtschule Konradsdorf. Wir sind sehr gespannt, wer sich alles für unser Projekt bewerben wird und mitmachen möchte. Am 7. September luden alle Kooperationspartner zu einem gemeinsamen Auftakt- und Informationstreffen an der Gesamtschule Konradsdorf in Ortenberg ein.

Auch Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch sieht der Kooperation sehr positiv entgegen: „Durch die Kooperation mit FLUX, dem WIR Vielfaltszentrum und der Gesamtschule Konradsdorf bündeln sich die Kompetenzen, die es dringend braucht. Denn wir alle wollen junge Menschen dazu empowern, die Region, die Räume und die Diversität die sie umgeben, mitzugestalten. Dabei ist es wichtig ein Verantwortungsgefühl und eine Wertschätzung für sich, andere und die Welt um einen herum, zu entwickeln und zu leben.“

Informationen zu ‚FLUX Netzwerk Theater und Schule‘, der Kinderakademie 2023 DEINE MEINE UNSRE RÄUME bei FLUX-Hessen, Telefon: 069/ 46 99 49 35, oder beim WIR Vielfaltszentrum, E-Mail.

Veröffentlicht am: 15. September 2022