Bachelor of Arts

(Public Administration)

Zu den vielseitigen Tätigkeitsfeldern gehört zum Beispiel die Tätigkeit als Sozialhilfesachbearbeiter/in.

Hier ist ein sicherer Umgang mit Menschen erforderlich. Neben der Berechnung und Auszahlung der Sozialhilfe sind auch Unterhaltsansprüche, beispielsweise gegenüber einem geschiedenen Ehepartner, durchzusetzen oder die Kosten für die Unterbringung eines Pflegebedürftigen in einem Pflegeheim zu übernehmen.

Die Arbeit umfasst die intensive Beratung der Hilfebedürftigen ebenso wie die Prüfung, ob und wie weit die Betroffenen im Einzelfall die Hilfen selbst finanzieren können.

Grundlage der Arbeit sind - wie in fast allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung - eine Vielzahl von Gesetzen.

Neben der Sozialverwaltung hat der Wetteraukreis natürlich noch andere Aufgaben, zum Beispiel Bauverwaltung, Naturschutz oder interne Bereiche wie die Finanz- und Personalverwaltung, in denen Du nach Abschluss als eigenverantwortlich arbeitende/r Sachbearbeiter/innen eingesetzt werden kannst.

Das Studium beginnt immer am 1. September eines Jahres. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester und umfasst die Fachstudien und berufspraktische Studienzeiten.

Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung und ihren Eigenbetrieben. Hierbei wirst Du verschiedene Organisationseinheiten der Kreisverwaltung wie beispielsweise Fachbereich Jugend Familie und Soziales, Fachdienst Bauwesen oder Fachdienst Finanzen aber auch Projektarbeit kennenlernen. Du erlebst bereits während der Ausbildung den Arbeitsalltag in der Kreisverwaltung.

Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche ausbildungsbegleitende Fortbildung zu Themen wie Verwaltungsmodernisierung, Datenverarbeitung, Frauenförderung und Präsentationstechniken. Betreut wirst Du während dieser Zeit durch den Ausbildungsleiter / Fachdienst Personal sowie durch Ausbilder und Ausbilderinnen in den Organisationseinheiten vor Ort.

Die Fachstudien finden an der Hess. Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) Wiesbaden – Abteilung Gießen statt. Du absolvierst dort ein mindestens 18-monatiges Studium und bekommst nach erfolgreichem Abschluss den akademischen Grad „Bachelor of Arts (B. A.)“ im Studiengang Allgemeine Verwaltung verliehen.

Praxis und Theorie sind in dem Studium durch sich nahezu abwechselnde Studien- und Praktikumsphasen von in der Regel dreimonatiger Dauer eng verzahnt. Dadurch erfährst Du die Vielfältigkeit einer Kreisverwaltung und erkennst Zusammenhänge und Abhängigkeiten.

Das Fachstudium gliedert sich in Module und umfasst die Inhalte Rechtswissenschaften (Hauptanteil), Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften. Darüber hinaus gibt es Wahlpflichtmodule sowie die Möglichkeit, zusätzliche Lehrveranstaltungen nach eigener Wahl (Wahlmodule) zu besuchen.

Nähere Infos zur Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) erhalten Sie hier

Während der Ausbildung erhältst Du eine monatliche Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.375,23 € (brutto) sowie eine Jahressonderzahlung (90% des Monatsgehalts).

Im Anschluss an Dein Studium und bei entsprechendem Einsatz in unseren vielfältigen Bereichen arbeitest Du selbständig und eigenverantwortlich und übernimmst Projektaufgaben. Nach derzeitigem Stand erhältst Du dann monatlich 3.180,94 € (brutto). Und natürlich viele weitere Vorteile wie zum Beispiel eine Jahressonderzahlung, ein Premiumjobticket oder eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. 

Unsere Philosophie ist es, unseren Nachwuchs selbst auszubilden und vakante Stellen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Übernahmegarantien können wir zwar keine aussprechen, aber der Bedarf an Nachwuchskräften, die uns bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben unterstützen, ist groß.

Wir fördern nicht nur, sondern wir erwarten die Bereitschaft zur Weiterbildung. 

Du erhältst Gelegenheit, Deine praktischen und theoretischen Kenntnisse den neuesten Entwicklungen anzupassen.

Wir bieten über ein hausinternes Fortbildungsprogramm allen unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ständig entsprechende Seminare, Workshops etc. mit sowohl fachlichen als auch fachübergreifenden Themen an. In hauseigenen EDV-Schulungsräumen aber auch auf externen Veranstaltungen wirst Du auf aktuellen Stand gehalten.

Im Rahmen der internen Weiterqualifizierung hast Du sogar die Möglichkeit, Dich weiter zu entwickeln und andere Positionen mit größerem Verantwortungsbereich bis hin zu Führungsaufgaben zu übernehmen.

Im Idealfall bringst Du folgende Voraussetzungen und Eigenschaften mit:

Schulische Voraussetzungen

  • Hochschul- oder Fachhochschulreife
  • gute Noten (besonders in den Fächern Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde)

Persönliche Eigenschaften

  • Leistungs-, Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Selbständigkeit
  • Und nicht zuletzt: soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit und Kundenorientierung.

Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung.

 

Übrigens: Hier findest Du wertvolle Bewerbungstipps direkt aus der Personalabteilung:

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